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Seminar
SoSe 19: Deutschdidaktische Forschung: Sexuelle Vielfalt
Melanie Lörke
Kommentar
Der fächerübergreifende Teil B des neuen Rahmenlehrplans für Berlin fordert, was in Baden-Württemberg und Hessen teilweise zu hitzigen Debatten führte: „Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt“, die „Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter“ und „Bildung für sexuelle Selbstbestimmung“. Dabei wird das Fach Deutsch immer als Bezugspunkt genannt. Das Forschungsseminar geht der Frage nach, wie sich diese Vorgaben angemessen im Deutschunterricht verschiedener Jahrgangsstufen umsetzen lassen. Die Seminarteilnehmer*innen eignen sich zunächst gemeinsam Grundkenntnisse zum Thema Diversity an. Mit methodisch geschärftem Blick erfolgt die Analyse und Interpretation von Romanen, Kurzgeschichten, Sachtexten und Filmen, deren Eignung für verschiedene Jahrgangstufen durch die Entwicklung von Aufgaben und die Planung sowie Simulation konkreter Unterrichtsideen erprobt werden soll. Voraussetzungen für das Seminar sind ein abgeschlossenes Praxissemester, die Bereitschaft, komplexe theoretische Texte zu erarbeiten und mehrere kurze Primärtexte und eine Ganzschrifte zu lesen. Zur Vorbereitung empfohlen: Dijk/Driel (Hg.): Sexuelle Vielfalt lernen. Schulen ohne Homophobie. Berlin 2008. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 10.04.2019 14:00 - 16:00
Mi, 17.04.2019 14:00 - 16:00
Mi, 24.04.2019 14:00 - 16:00
Mi, 08.05.2019 14:00 - 16:00
Mi, 15.05.2019 14:00 - 16:00
Mi, 22.05.2019 14:00 - 16:00
Mi, 29.05.2019 14:00 - 16:00
Mi, 19.06.2019 14:00 - 16:00
Mi, 08.05.2019 16:00 - 18:00
Mi, 15.05.2019 16:00 - 18:00
Mi, 22.05.2019 16:00 - 18:00
Mi, 29.05.2019 16:00 - 18:00
Mi, 19.06.2019 16:00 - 18:00