19231211
Seminar
SoSe 19: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Alexander Schulte
Kommentar
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:
- Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen,
- didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen,
- Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen.
Formen der aktiven Teilnahme: Aktive Beteiligung an Diskussionen, Bearbeitung von Aufgaben, Präsentationen (Kurzreferate) und schriftliche Ausarbeitungen.
Die Modulteilprüfung erfolgt in Form einer schriftlichen Unterrichtsplanung.
Zuordnung: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik
Schließen13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 10.04.2019 12:00 - 14:00
Mi, 17.04.2019 12:00 - 14:00
Mi, 24.04.2019 12:00 - 14:00
Mi, 08.05.2019 12:00 - 14:00
Mi, 15.05.2019 12:00 - 14:00
Mi, 22.05.2019 12:00 - 14:00
Mi, 29.05.2019 12:00 - 14:00
Mi, 05.06.2019 12:00 - 14:00
Mi, 12.06.2019 12:00 - 14:00
Mi, 19.06.2019 12:00 - 14:00
Mi, 26.06.2019 12:00 - 14:00
Mi, 03.07.2019 12:00 - 14:00
Mi, 10.07.2019 12:00 - 14:00