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Proseminar
SoSe 19: Afrikanische Positionen zwischen Kunst und Design
Verena Rodatus
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
(in CM nur für EinS@FU-Studierende buchbar)
Kommentar
Das Seminar stellt Positionen aus Afrika in den Mittelpunkt, die herkömmliche Grenzziehungen zwischen Kunst und Design durchkreuzen und damit Gattungsfragen bzw. -hierarchien thematisieren. Ausstellungen wie The Global Africa Project (2010/11, New York), Making Africa – A Continent of Contemporary Design (2015, Weil am Rhein u.a.) aber auch Flow of forms. Forms of flow. Design Histories between Africa and Europe (2017/2018, München, Hamburg) oder Positionen wie etwa von Fatimah Tuggar, Magdalene Odundo oder Eric van Hove setzen u.a. an dieser Schnittstelle an. Solche Grenzgänger und Fusionen entziehen sich nicht nur einer eindeutigen Einordnung, sie irritieren auch Zuschreibungen wie ‚westlich‘ vs. ‚afrikanisch‘ oder ‚modern‘ vs. ‚traditonell‘, indem sie wechselseitige Transfers zwischen Kulturen und Technologien vollziehen und auf globale Verflechtungen und Asymmetrien hinweisen (vgl. Pinther 2013).
Im Sinne eines global turns in der Kunst- und Designgeschichte nehmen wir zunächst die historischen Entwicklungen in den Blick: Wir werden kulturelle Transfers – wie die Überführung der Arts-and-Crafts-Bewegung in koloniale Kontexte oder die frühe europäische Aneignung von Objekten aus Afrika als ‚Kunsthandwerk‘ – besprechen, um afrikanische Positionen zwischen Kunst und Design aus verflechtungsgeschichtlicher Perspektive zu betrachten.
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Literaturhinweise
Fleetwood, Nicole R.: Visible Seams: Gender, Race, Technology, and the Media Art of Fatimah Tuggar, in: Signs: Journal of Women in Culture and Society 2004, Vol. 30, No. 1, S. 1429–1454.
Gell, Alfred: Vogel’s Net: Traps as Artworks and Artworks as Traps, in: Journal of Material Culture 1996, Vol. 1, No. 1, S. 15–38.
Kries, Mateo; Klein, Amelie: Making Africa: A Continent of Contemporary Design, Ausst.-Kat., Vitra Design Museum, 14.03.–13.09.2015, Guggenheim Museum Bilbao, 30.10.2015–21.02.2016, Centre de Cultura Contemporània de Barcelona, 22.03.–31.07.2016, Weil am Rhein 2015.
Pinther, Kerstin; Weigand, Alexandra (Hg.): Flow of forms / Forms of flow. Design Histories between Africa and Europe, Ausst.-Kat., versch. Museen München, 03.02.–12.03.2017, Museum für Völkerkunde, 06.04.–19.08.2018, Bielefeld 2018.
Pinther, Kerstin: Design in Afrika, in: Fuhs, Karin-Simone u.a. (Hg.), Die Geschichte des nachhaltigen Designs, Bad Homburg 2013, S. 318–327.
Sims, Lowery Stokes; King-Hammond, Leslie (Hg.): The Global Africa Project: Contemporary Design, Craft, and Art, in: dies., The Global Africa Project, Museum of Arts and Design, New York 2010, S. 10–37.
Vogel, Susan: Introduction to ART/Artifact, in: dies. (Hg.), ART/Artifact: African Art in Anthropology Collections, New York u.a. 1988, S. 11–17.
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12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 08.04.2019 12:00 - 14:00
Mo, 15.04.2019 12:00 - 14:00
Mo, 29.04.2019 12:00 - 14:00
Mo, 06.05.2019 12:00 - 14:00
Mo, 13.05.2019 12:00 - 14:00
Mo, 20.05.2019 12:00 - 14:00
Mo, 27.05.2019 12:00 - 14:00
Mo, 03.06.2019 12:00 - 14:00
Mo, 17.06.2019 12:00 - 14:00
Mo, 24.06.2019 12:00 - 14:00
Mo, 01.07.2019 12:00 - 14:00
Mo, 08.07.2019 12:00 - 14:00