128011
Seminar
SoSe 19: Emotionale und soz. Entw. - Seminar C
Claudia Hruska
Hinweise für Studierende
Einführungsveranstaltung am 13.4., 9-16 Uhr im L113 (Seminarzentrum)
Kommentar
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten können bei der Beobachtung von Kindern und Jugendlichen verhaltensbasierte Indikatoren von Aggressivität, Ängstlichkeit, Schüchternheit sowie Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen identifizieren. Sie kennen systemische Sichtweisen, nach denen emotionale und soziale Auffälligkeiten im Verhalten von der Art der Interaktion zwischen Lehrkraft und Lernenden beeinflusst sind. Sie können Unterricht und Lerngelegenheiten so gestalten, dass Empathie, die Entwicklung der Perspektivenübernahmefähigkeit, die sozialen Kompetenzen und die soziale Integration in Gruppen von Gleichaltrigen (Peers) gefördert werden. Die Studentinnen und Studenten stellen auf Grundlage von Beobachtungen des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen begründete Hypothesen über Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung und über Risiken und Chancen im weiteren Entwicklungsverlauf auf. Sie können auf der Grundlage ihres Wissens über Risiken und protektive Faktoren für die emotionale und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern förderliche Lehr-Lernmethoden wählen und Interaktionsformen begünstigen. Schließen
15 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 09.04.2019 12:00 - 14:00
Sa, 13.04.2019 09:00 - 16:00
Di, 16.04.2019 12:00 - 14:00
Di, 23.04.2019 12:00 - 14:00
Di, 30.04.2019 12:00 - 14:00
Di, 07.05.2019 12:00 - 14:00
Di, 14.05.2019 12:00 - 14:00
Di, 21.05.2019 12:00 - 14:00
Di, 28.05.2019 12:00 - 14:00
Di, 04.06.2019 12:00 - 14:00
Di, 11.06.2019 12:00 - 14:00
Di, 18.06.2019 12:00 - 14:00
Di, 25.06.2019 12:00 - 14:00
Di, 02.07.2019 12:00 - 14:00
Di, 09.07.2019 12:00 - 14:00