16028 Seminar

SoSe 19: Skeptizismus

Julia-Nura Zakkou

Kommentar

Folgt man unserem alltäglichen Sprachgebrauch, dann wissen wir so einiges. Wer hat nicht schon auf Fragen wie"Weißt Du, ob wir noch Brot zuhause haben?" oder "Weißt Du, wann das Seminar anfängt?" mit "Ja" geantwortet? Wenn man es sich aber genauer überlegt, dann wissen wir vielleicht doch nicht so viel, wie wir behaupten. Denn auch wenn wir uns daran erinnern, dass noch Brot auf dem Tisch lag, können wir nicht ausschließen, dass es ein hungriger Mitbewohner in der Zwischenzeit gegessen hat oder es gar von einer noch hungrigeren Einbrecherin gestohlen wurde. Und auch wenn wir im Seminarplan gelesen haben, dass das Seminar um 16 Uhr beginnt, können wir nicht ausschließen, dass der Seminarplan einen Fehler enthält. Vielleicht wissen wir also weniger als wir behaupten. Wollte man es auf die Spitze treiben, könnte man sogar sagen, wir wissen gar nichts. Denn immer wenn wir behaupten, wir wüssten etwas, gibt es irgendeine Fehlermöglichkeit, die wir nicht ausschließen können -- und sei es die Möglichkeit, dass die ganze Welt um uns herum nur ein besonders realistischer Traum ist. Wer die Konklusion akzeptiert, dass wir nichts (oder zumindest fast nichts) wissen, ist Skeptizist*in im philosophischen Sinne. In unserem Seminar soll es um die Frage gehen, ob wir Skeptizist*innen sein sollten und wie mit den Konsequenzen aus der Antwort auf diese Frage umzugehen ist. Wenn der Skeptizismus richtig ist, wie kommt es dann, dass wir im Alltag so oft behaupten, etwas zu wissen? Wissen wir nicht, was "wissen" bedeutet? Oder meinen wir gar nicht wirklich, dass wir etwas wissen, wenn wir sagen, wir wüssten etwas? Wenn der Skeptizismus falsch ist, wie gehen wir dann mit den allgegenwärtigen Fehlermöglichkeiten um? Können wir sie einfach ignorieren? Oder haben wir sogar gute Gründe sie zu ignorieren? Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir im Seminar anhand der zeitgenössischen Literatur zum Thema nachgehen. Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 11.04.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 18.04.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 25.04.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 02.05.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 09.05.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 16.05.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 23.05.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 06.06.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 13.06.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 20.06.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 27.06.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 04.07.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Do, 11.07.2019 14:00 - 16:00

Dozenten:
Julia-Nura Zakkou

Räume:
Habel 30\SER 1 Seminarraum (Habelschwerdter Allee 30)

Studienfächer A-Z