23610f1 Seminar

SoSe 19: S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II

Sarah Huch

Hinweise für Studierende

1. Termin (Vorbesprechung) 26.4. s.u., weitere Blocktermine n.V. Verbindliche Vorbesprechung: Freitag, den 26.04.2019, 10-14 Uhr, Raum 2.15, Schwendenerstr. 1

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Die LVen 23610f1 und 23610f2 gehören zusammen. In CM ist daher nur 23610f1 anmeldbar. Die CM-Anmeldung erfolgt über 23610f1 und wird im Laufe des Semesters auf 23610f2 übertragen.

Kommentar

Demokratiebildung im Biologieunterricht Der aktuelle Rahmenlehrplan für Berlin-Brandenburg weist der Demokratiebildung eine bedeutende Rolle bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu. Auch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie das Zutagetreten nationalistischer Ressentiments und Radikalisierungen zeigen die Relevanz. Ein Kernbereich naturwissenschaftlicher Grundbildung des Biologieunterrichts ist im Kontext der Bewertungskompetenz (KMK 2005) die Befähigung von Schüler*innen, ethische Maßstäbe für das persönliche Leben und die gesellschaftliche Teilhabe zu entwickeln. Wie lassen sich diese Vorgaben im Biologieunterricht umsetzen? Ansätze und Möglichkeiten demokratieförderlichen Lernens und Handelns werden erörtert und diskutiert. Das theoretische Basiswissen im Kontext von Menschenrechten, Diskriminierungen aufgrund sozialer Differenzziehungen, Gender und Diversity ist die Grundlage für das sich anschließende praxisorientierte Seminar „Methoden und Medien in der Sexualbildung“. Die Teilnahme an der Vortragsreihe „Gender und Diversity in der Lehre der Naturwissenschaften: Ansätze, Forschung und Umsetzung“ (FU Arnimalle 22, Hörsaal A, von 16-18 Uhr, 5 Termine voraussichtlich Mittwoch 15.05.2019, Montag 20.05.2019, Mittwoch 29.05.2019, Donnerstag 13.06.2019, Donnerstag 27.06.2019) ist verpflichtend in die Blockstruktur eingebunden. Das Seminar kann nur in Verbindung mit der Teilnahme des Seminars „Methoden und Medien in der Sexualbildung“ in diesem Semester belegt werden! Die Blocktermine sind voraussichtlich Schließen

Literaturhinweise

Himmelmann, G. (2017). Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag.

Studienfächer A-Z