SoSe 19: Institut für Romanische Philologie (WE 5)
Ergänzung Kunstgeschichte (StO und PO gültig ab WS 13/14)
0381a_m30-
Einführungsmodul Europa und Amerika Bildkünste
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und dem Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13406
Vorlesung
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13407
Proseminar
Mittelalterliche Wahrnehmungsvorstellungen in Texten, Bildern und Räumen (Tina Bawden)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13408
Proseminar
Altarretabel des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
Proseminar
Holz, Stein, Ton und Bein – Grundlagen der Bearbeitungs- und Fassungstechnik mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 09.04.2019)
Ort: A 125, Bodemuseum
-
13406
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13406
Vorlesung
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13408
Proseminar
Altarretabel des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
Proseminar
Holz, Stein, Ton und Bein – Grundlagen der Bearbeitungs- und Fassungstechnik mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 09.04.2019)
Ort: A 125, Bodemuseum
-
13410
Proseminar
"Past Looking". Wer schreibt welche Kunstgeschichte? (Anna Degler)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 08.04.2019)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13412
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Der Landschaftsgarten als Memorial- und Wissensraum - Das Beispiel Wörlitz (Sebastian Fitzner)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 09.04.2019)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13413
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Stadtraum und Stadtplätze im Berlin der Frühen Neuzeit (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13468
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Venezianische Malerei der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13471
Praxisseminar
Abgesagt
Pferde|Bilder: Kunstgeschichte und Tiermedizin im Dialog (Karin Gludovatz, Sebastian Fitzner, Johannna Plendl, Juliane Rieger, Tina Bawden, Marcel Pfützner)
Zeit: Do 14:00-17:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2019)
Ort: Seminarraum Anatomie D.084
-
13406
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13403
Vorlesung
Bauhaustheorien und Theorien am Bauhaus (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 18.04.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13600
Vorlesung
Bildpraktiken und visuelle Kulturen Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 09.04.2019)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13416
Proseminar
Projected Art (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 10:00-12:00, Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13417
Proseminar
Am Reißbrett - Neustadtplanungen im 19. und 20. Jahrhundert (Christine Beese)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 12.04.2019)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Proseminar
Kasimir Malewitschs Entwurf einer Welt als Ungegenständlichkeit (Britta Dümpelmann)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13419
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Praxiswerkstatt: Ausstellung / Museum (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 08.04.2019)
Ort: A 124
-
13420
Proseminar
Ausstellungsrundgang (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: Museen und Galerien
-
13421
Proseminar
Landschaft in der Malerei um 1900 (Dennis Jelonnek)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 09.04.2019)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
Proseminar
Die Kunst der Provenienz. Gedächtnis, Kultur, Politik (André Rottmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13473
Proseminar
Museum und Mall. Gewöhnliche Orte der Kunst (Jan von Brevern)
Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 08.04.2019)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32101
Vertiefungsseminar
New Deal Art: The Visual Culture of Thirties America (Laura Rhonda Katzman)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13403
Vorlesung
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Praxisbezogene Studien
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13415
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Writing Workshop (Wendy Shaw)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
Proseminar
Kunstkritik: Geschichte, Theorie, Praxis (André Rottmann)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13471
Praxisseminar
Abgesagt
Pferde|Bilder: Kunstgeschichte und Tiermedizin im Dialog (Karin Gludovatz, Sebastian Fitzner, Johannna Plendl, Juliane Rieger, Tina Bawden, Marcel Pfützner)
Zeit: Do 14:00-17:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 18.04.2019)
Ort: Seminarraum Anatomie D.084
-
13409
Proseminar
Holz, Stein, Ton und Bein – Grundlagen der Bearbeitungs- und Fassungstechnik mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 09.04.2019)
Ort: A 125, Bodemuseum
-
13419
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Praxiswerkstatt: Ausstellung / Museum (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 08.04.2019)
Ort: A 124
-
13420
Proseminar
Ausstellungsrundgang (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: Museen und Galerien
-
13424
Proseminar
Zur (musealen) Praxis des Vergleichens: Einige aktuelle Beispiele aus der Berliner Museumslandschaft (Anna Degler)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 12.04.2019)
Ort: Berliner Museen
-
13425
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Lotte Laserstein und die Kunst des Zeigens (Anna-Carola Krauße)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: Berlinische Galerie, Eberhard-Roters-Saal Alte Jakobstraße 124–128 10969 Berlin
-
13426
Projektseminar
Quellenkundliche Einführung. Provenienzrecherche in Archiven (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 26.04.2019)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Übung zur Denkmalpflege (Sabine Ambrosius)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 12.04.2019)
Ort: A 125; vor Ort in Potsdam
-
13415
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Theorie und Methoden
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13407
Proseminar
Mittelalterliche Wahrnehmungsvorstellungen in Texten, Bildern und Räumen (Tina Bawden)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13410
Proseminar
"Past Looking". Wer schreibt welche Kunstgeschichte? (Anna Degler)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 08.04.2019)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
Proseminar
Kunstkritik: Geschichte, Theorie, Praxis (André Rottmann)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 11.04.2019)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13473
Proseminar
Museum und Mall. Gewöhnliche Orte der Kunst (Jan von Brevern)
Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 08.04.2019)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13416
Proseminar
Projected Art (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 10:00-12:00, Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
Proseminar
Die Kunst der Provenienz. Gedächtnis, Kultur, Politik (André Rottmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 10.04.2019)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13424
Proseminar
Zur (musealen) Praxis des Vergleichens: Einige aktuelle Beispiele aus der Berliner Museumslandschaft (Anna Degler)
Zeit: Fr 10:00-14:00 (Erster Termin: 12.04.2019)
Ort: Berliner Museen
-
13432
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Lektürekurs: Neue Forschungen zu alter Kunst (Karin Gludovatz)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2019)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13407
Proseminar
-
-
Einführungsmodul Bildkünste 0381aA1.1
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Mittelalter 0381aA1.2
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Neuzeit 0381aA1.3
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Moderne und Gegenwart 0381aA1.4
-
Aufbaumodul Theorie und Methoden 0381aA1.5
-
Aufbaumodul Praxisbezogene Studien 0381aA1.6
-