SoSe 19: Physik lehren und lernen im Schülerlabor
Volkhard Nordmeier, René Dohrmann
Additional information / Pre-requisites
Der Theorieteil finden an zwei Tagen im Vorfeld des Praxisteils statt. Die Teilnahme an beiden Terminen ist für die erfolgreiche aktive Teilnahme zwingend erforderlich. Der Praxisteil findet im angegebenen Zeitraum täglich von ca. 9 bis 15 Uhr statt. Die Präsenszeiten für die Teilnehmer*innen während des Praxisteils werden in den Einführungsveranstaltungen festgelegt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig im Campus Management ab, wenn sie sich dafür entscheiden doch nicht an der Veranstaltung teilzunehmen!
closeComments
Das Ziel des Seminars ist es, den Studierenden zusätzliche, über den Rahmen der Schulpraktika hinausgehende Erfahrungen im selbstständigen Unterrichten zu ermöglichen und diese beim Rollenwechsel von Lernenden zu Lehrenden zu unterstützen. Im Theorieteil der Lehrveranstaltung werden die Arbeit von und die Forschung zu Schülerlaboren vorgestellt. Darüber hinaus werden didaktisch-pädagogische Grundlagen des Physikunterrichts, in Vorbereitung auf die Praxisphase wiederholt, neu erarbeitet und diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Konstruktion komplexer Lernaufgaben. Im Praxisteil werden die konzipierten Unterrichtsminiaturen mit Schüler*innen durchgeführt. Die hierbei auftretenden Lehr- und Lernprozesse werden beobachtet und anschließend kritisch reflektiert. Aufgrund der zyklischen Struktur der Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit die neu- bzw. umgeplante Unterrichtsminiatur abermals mit Schüler*innen durchzuführen.
close5 Class schedule
Additional appointments
Fri, 2019-09-06 09:00 - 15:00Regular appointments