120068
Seminar
SoSe 19: Handlungsfelder Schule und Weiterbildung (Seminar B)
Victoria Herrmann
Comments
Das Seminar ist unterteilt in die beiden Themenfelder Schule und Weiterbildung, wobei Sitzungen in klassischer Präsenzform um begleitete Selbstlernphasen ergänzt werden.
Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit der Historie und der institutionellen Struktur des Schulsystems und leiten davon Funktionen von Schule ab, bevor wir und mit aktuellen Herausforderungen in diesem Bildungsbereich auseinandersetzen.
Im zweiten Teil des Seminars wenden wir uns dem Bildungsbereich Weiterbildung zu. Nach einer grundlegenden Einführung hinsichtlich der Anbieterstruktur, Zielgruppen und Programme sowie rechtlicher und finanzieller Rahmenbedingungen des Weiterbildungsbereichs erfolgt in einer Selbstlernphase die eigenständige Auseinandersetzung mit einer spezifischen Einrichtung aus dem Feld der Weiterbildung.
Die Ergebnisse dieser vertieften Auseinandersetzung mit dem Handlungsfeld Weiterbildung werden an einem Kompakttag zusammengetragen.
Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden grundlegende organisationale Strukturen der für sie potenziellen Berufsfelder Schule und Weiterbildung kennen und miteinander in Beziehung setzen können.
Ein besonderer Fokus wird im Seminar auf die Förderung der Schreibkompetenz gelegt. Verschiedene kurze Schreibübungen dienen einerseits der Anregung von aktivem Lernen und andererseits kann u.a. das eigenständige Formulieren wissenschaftlicher Fragestellungen trainiert werden.
Die Teilnahme am Kompakttag (22.06.) ebenso wie die Dokumentation von Arbeitsergebnissen sind verpflichtend für die aktive Teilnahme. close
Im zweiten Teil des Seminars wenden wir uns dem Bildungsbereich Weiterbildung zu. Nach einer grundlegenden Einführung hinsichtlich der Anbieterstruktur, Zielgruppen und Programme sowie rechtlicher und finanzieller Rahmenbedingungen des Weiterbildungsbereichs erfolgt in einer Selbstlernphase die eigenständige Auseinandersetzung mit einer spezifischen Einrichtung aus dem Feld der Weiterbildung.
Die Ergebnisse dieser vertieften Auseinandersetzung mit dem Handlungsfeld Weiterbildung werden an einem Kompakttag zusammengetragen.
Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden grundlegende organisationale Strukturen der für sie potenziellen Berufsfelder Schule und Weiterbildung kennen und miteinander in Beziehung setzen können.
Ein besonderer Fokus wird im Seminar auf die Förderung der Schreibkompetenz gelegt. Verschiedene kurze Schreibübungen dienen einerseits der Anregung von aktivem Lernen und andererseits kann u.a. das eigenständige Formulieren wissenschaftlicher Fragestellungen trainiert werden.
Die Teilnahme am Kompakttag (22.06.) ebenso wie die Dokumentation von Arbeitsergebnissen sind verpflichtend für die aktive Teilnahme. close
10 Class schedule
Additional appointments
Sat, 2019-06-22 09:00 - 17:00Kompakttag
Regular appointments
Tue, 2019-04-09 14:00 - 16:00
Einführung
Tue, 2019-04-16 14:00 - 16:00
Historische Entwicklung
Tue, 2019-04-23 14:00 - 16:00
Strukturelle Gliederung
Tue, 2019-04-30 14:00 - 16:00
Funktionen
Tue, 2019-05-07 14:00 - 16:00
Reformen
Tue, 2019-05-14 14:00 - 16:00
Puffer
Tue, 2019-05-21 14:00 - 16:00
Einführung Weiterbildung
Tue, 2019-05-28 14:00 - 16:00
Zielgruppen und Angebotsstrukturen
Tue, 2019-06-04 14:00 - 16:00
Finanzielle und rechtliche Grundlagen
Tue, 2019-06-11 14:00 - 16:00
Selbstlernphase begleitet - Präsenz