17621
Graduate Course
SoSe 19: German Angst. Neuer deutscher Horrorfilm
Tobias Haupts
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Auch wenn die Genregeschichte des Horrorfilms in der ersten Hälfte der Weimarer Republik in den expressionistischen Schattenspielen Robert Wienes, F. W. Murnaus und Paul Lenis einen Anfang gefunden hatte, kam diese Tradition des (deutschen) Kinos mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Januar 1933 zum Erliegen – wie es schien dauerhaft. Die zweite Geburt des Genres, und mit ihr die grundlegende Ausbildung beständiger Ikonografien, vollzog sich nunmehr in den US-amerikanischen Universal-Studios zu Beginn der 1930er-Jahre. Doch wenn sich konstatieren lässt, dass es in den letzten Jahren vermehrt wieder zu einer Produktion (genuin?) deutscher Horrorfilme gekommen ist, bleibt weiterhin die Frage offen, auf welche Genealogie des Genres hier Bezug genommen wird? Wie verhalten sich diese Filme zur Geschichte des Landes wie auch des Genres innerhalb und außerhalb Deutschlands? Und wie zu einigen grundlegenden Theorien der Genreliteratur?
Das Seminar möchte im ersten Schritt nach dem deutschen Horrorfilm fragen, der vor dem Beginn des neuen Jahrtausends die Zuschauer erreichte, um diese Form der Filmgeschichte durch den Blick auf ihre Ästhetik wie historische Poetik im zweiten Teil des Kurses mit zeitgenössischen Produktionen (u.a. WIR SIND DIE NACHT; URBAN EXPLORER; DER BUNKER) in einen kritischen Dialog zu bringen.
Grundkenntnisse der Filmgeschichte (Deutschlands sowie des Genres) sind von Vorteil ebenso ausgezeichnete Kenntnisse der Filmanalyse (Literatur zu beiden Themenfeldern kann jederzeit erfragt werden). Zur historischen Einführung sei verwiesen auf: Steffen Hantke, Caligari’s heirs. The German cinema of fear after 1945, Lanham u.a. 2007; zur aktuellen Entwicklung: Christian Alexius/Sarah Beicht (Hrsg.), Fantastisches in dunklen Sälen. Science-Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film, Marburg 2018. close
Das Seminar möchte im ersten Schritt nach dem deutschen Horrorfilm fragen, der vor dem Beginn des neuen Jahrtausends die Zuschauer erreichte, um diese Form der Filmgeschichte durch den Blick auf ihre Ästhetik wie historische Poetik im zweiten Teil des Kurses mit zeitgenössischen Produktionen (u.a. WIR SIND DIE NACHT; URBAN EXPLORER; DER BUNKER) in einen kritischen Dialog zu bringen.
Grundkenntnisse der Filmgeschichte (Deutschlands sowie des Genres) sind von Vorteil ebenso ausgezeichnete Kenntnisse der Filmanalyse (Literatur zu beiden Themenfeldern kann jederzeit erfragt werden). Zur historischen Einführung sei verwiesen auf: Steffen Hantke, Caligari’s heirs. The German cinema of fear after 1945, Lanham u.a. 2007; zur aktuellen Entwicklung: Christian Alexius/Sarah Beicht (Hrsg.), Fantastisches in dunklen Sälen. Science-Fiction, Horror und Fantasy im jungen deutschen Film, Marburg 2018. close
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Tue, 2019-04-09 10:00 - 12:00
Tue, 2019-04-16 10:00 - 12:00
Tue, 2019-04-23 10:00 - 12:00
Tue, 2019-04-30 10:00 - 12:00
Tue, 2019-05-07 10:00 - 12:00
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Tue, 2019-07-02 10:00 - 12:00
Tue, 2019-07-09 10:00 - 12:00
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