17622
Graduate Course
SoSe 19: Filmwissenschaft und Cultural Animal Studies
Sabine Nessel
Comments
Tierdarstellungen finden sich in allen Filmgenres. Sie sind ebenso Teil des Dokumentarfilms wie des Spielfilms, der ästhetischen Filmavantgarde und des Animationsfilms. Das Tier im Film ist dabei keineswegs nur Motiv eines auf kindliche Zuschauer ausgerichteten Filmschaffens. Verhandelt werden vielmehr Fragen der Ethik und der Moral, des Begehrens und des Gefühls oder das Verhältnis des Menschen zu anderen Spezies mitsamt posthumanen Utopien. Im neueren Diskurs der Cultural Animal Studies werden die Darstellungsformen des Mensch-Tier-Verhältnisses in vielfältiger Weise aufgesucht, analysiert, dekonstruiert oder kritisch reflektiert. Ausgehend von zentralen Positionen aus Filmwissenschaft und Cultural Animal Studies fragt die Lehrveranstaltung nach Inszenierungsweisen, Klassifizierungen und Philosophien des Filmtiers in Geschichte und Gegenwart. close
26 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2019-04-10 12:00 - 14:00
Wed, 2019-04-17 12:00 - 14:00
Wed, 2019-04-24 12:00 - 14:00
Wed, 2019-05-08 12:00 - 14:00
Wed, 2019-05-15 12:00 - 14:00
Wed, 2019-05-22 12:00 - 14:00
Wed, 2019-05-29 12:00 - 14:00
Wed, 2019-06-05 12:00 - 14:00
Wed, 2019-06-12 12:00 - 14:00
Wed, 2019-06-19 12:00 - 14:00
Wed, 2019-06-26 12:00 - 14:00
Wed, 2019-07-03 12:00 - 14:00
Wed, 2019-07-10 12:00 - 14:00
Wed, 2019-04-10 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-04-17 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-04-24 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-05-08 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-05-15 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-05-22 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-05-29 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-06-05 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-06-12 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-06-19 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-06-26 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-07-03 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622
Wed, 2019-07-10 10:00 - 12:00
Sichtung zu HS 17 622