Cancelled 16758b Seminar

SoSe 19: Kulturfinanzierung

Barbara Mei c

Comments

Um Kunst und Kulturvorhaben erfolgreich zu realisieren, bedarf es einer den Institutionen, Inhalten und Akteuren angemessenen Finanzierung. Grundlage dafür sind fundierte Kenntnisse zur Gewinnung passender Finanziers, Kooperations- und Medienpartner sowie eine Akquise- und Kommunikationsstrategie, die den Richtlinien und Ansprüchen der Förderer und Partner entspricht. Das Seminar vermittelt einen umfassenden und aktuellen Einblick in das Quellenspektrum an klassischen und neuen Förder- und Kooperationsmöglichkeiten des öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektors sowie Kenntnisse zum gesamten Prozess der Akquise. Begleitend zum theoretischen Teil werden realisierte Kulturprojekte vorgestellt, die den gesamten Ablauf, ausgehend von der Konzeption bis zur Finanzierung und Realisierung, veranschaulichen. Im Seminar werden umsetzbare Finanzierungskonzepte für bestehende studentische Projekte entwickelt. Themenspektrum Begriffsklärung und Abgrenzungskriterien: Fundraising, Sponsoring, CSR, strategischen Kooperationen Förderquellen national und international (Stiftungen, öffentliche Mittel, EU-Mittel, Spenden, Sponsoring, Crowdfunding, Kooperationsleistungen) Fundraisingmethoden, Finanzierungsmix Konzept Zielgruppen Kommunikationskonzept Budgetierung: Kosten- und Finanzierungsplan Recherche und Ansprache der Förderer und Partner Fundraisingkonzeption antragsrelevante Konzeption Antragstellung, Sponsoringpakete. Barbara Mei Chun Müller ist ausgebildete Verlagskauffrau, Sozialarbeiterin und Marketing- Kommunikationswirtin. Sie ist tätig als Kulturmanagerin, Kulturfundraiser, Kuratorin, Lehrbeauftragte und leitet die zertifizierte Weiterbildung „Kuratieren“ an der Universität der Künste Berlin. Ausstellungen und Kulturprojekte realisierte sie u.a. im Pergamonmuseum Berlin, im Museum für Kommunikation Berlin sowie im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen. close

Subjects A - Z