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Seminar
SoSe 19: Der Islam und die Nation: Spannungen, Anpassungen und Konvergenzen in Süd- und Südostasien
Torsten Tschacher
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Unter den Konzepten, die im Zuge europäischen Imperialismus und Kolonialismus im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert weltweit Bedeutung erlangten, ist das der „Nation“ und des „Nationalstaates“ wohl eines der folgenreichsten. „Nation“ war nicht mehr nur eine kollektive Identität auf Basis von geteilter Sprache, Abstammung und Geschichte, sondern plötzlich auch die legitime Einheit und Basis politischer Willensbildung in Form eines souveränen Nationalstaates. Somit ermöglichte das Konzept der „Nation“ Gruppen, die sich in der einen oder anderen Form von der politischen Entscheidungsfindung ausgeschlossen sahen, Ansprüche auf Partizipation und Autonomie in politischen Prozessen zu formulieren. Dies galt insbesondere für die Eliten asiatischer, afrikanischer und amerikanischer Gesellschaften, die sich durch europäischen Imperialismus bedroht oder unterdrückt sahen. Für muslimische Eliten warf das Konzept allerdings ebenso viele Fragen auf, wie es lösen sollte. Ist ein Muslim primär seiner Nation oder der muslimischen umma verpflichtet? Wie verhält sich die politische Souveränität der Nation zu den Ansprüchen eines Kalifen oder Imams, die Gesamtheit aller Muslime auch politisch zu vertreten? Und wie sieht es mit dem Verhältnis von Muslimen und Nichtmuslimen innerhalb eines gemeinsamen Nationalstaates aus? Die Antworten muslimischer Denker auf diese Fragen fielen unterschiedlich aus und reichten von fundamentaler Ablehnung des Konzeptes über qualifizierte Akzeptanz bis hin zu Versuchen, Nation und Islam in Übereinstimmung zu bringen. In diesem Seminar werden wir uns mit Debatten zum Verhältnis von Islam und Religion in den britischen und niederländischen Kolonien Süd- und Südostasiens beschäftigen, wie auch mit den unterschiedlichen Umsetzungen dieser Debatten in den postkolonialen Nationalstaaten der Region, mit besonderem Fokus auf Pakistan und Indonesien. close
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