SoSe 19: Nachhaltigkeit kommunizieren - Schwerpunkt Digitale spielerische Anwendungen
Pia Spangenberger
Information for students
WICHTIG: Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.
Für Studierende, die einen Leistungsschein erwerben möchten, ist die regelmäßige Teilnahme an einer der Seminaristischen Übungen und der begleitenden Ringvorlesung verbindlich. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige Teilnahme, das Durchführen von Nachhaltigkeitsprojekten/-analysen und/oder das Erstellen von Abschlussberichten. close
Additional information / Pre-requisites
Eine Teilnahme an dem Seminar bedingt eine Teilnahme an der 14-tägig stattfindenden Ringvorlesung "Transforming Our World: Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Wissenschaft und Universität" (N1000-W18)
Die Teilnahme an Seminar und Ringvorlesung ergeben insgesamt 5 Leistungspunkte. close
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Lehrveranstaltung zum Modul „Nachhaltigkeit kommunizieren“
Ausgangspunkt:
Der Begriff Nachhaltigkeit durchzieht mittlerweile all unsere Lebensbereiche. Täglich berichten die Medien über mögliche Auswirkungen menschlichen Verhaltens auf den Klimawandel. Die in den Medien verfügbaren Informationen führen allerdings nicht zu einer ausreichenden Einstellungs- oder Verhaltensänderung in der Bevölkerung, um die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung voranzutreiben. Es steht die Frage im Raum, wie Menschen dazu motiviert werden können, verantwortungsvoller mit der Natur und Umwelt umzugehen.
Ziel:
Im Seminar werden die Grundprinzipien der Spielentwicklung untersucht, um die 17 Ziele einer nachhaltigen Entwicklung mithilfe digitaler Spiele zu kommunizieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf sogenannten Serious Games, die ein konkretes Bildungsziel verfolgen. Es werden Grundkenntnisse der Spielentwicklung und der Nachhaltigkeitsforschung auf die Kommunikation von Nachhaltigkeitszielen angewendet.
Inhalt:
In diesem Seminar wird mithilfe digitaler spielerischer Anwendungen versucht, den abstrakten Begriff „Nachhaltigkeit“ für verschiedene Zielgruppen (z.B. Jugendliche, Kinder, Senioren) spielerisch aufzubereiten und zu kommunizieren. Serious Games haben den Vorteil zu einer aktiven Auseinandersetzung und Reflektion mit Lerninhalten anzuregen, wenn sie methodisch-didaktisch gut aufbereitet sind. Die Studierenden werden in diesem Seminar ein Kommunikationskonzept für eine digitale spielerische Anwendung zum Thema Nachhaltigkeit entwickeln und umsetzen. Das Kommunikationskonzept umfasst ein didaktisch-methodisches Konzept, das Spieldesign sowie die Implementierung in der Zielgruppe. Folgende Inhalte lernen die Studierenden im Seminar kennen:
- Nachhaltigkeitsziele- und konzepte
- psychologische Dimensionen von Nachhaltigkeit
- Grundlagen des Gamedesigns
- Beispiele erfolgreicher Serious Games
- Konzeptentwicklung und technische Umsetzung eines Prototyp
Methode:
Im theoretischen Teil des Seminars werden die Studierenden mit den relevanten Inhalten vertraut gemacht, um selbständig mit der Entwicklung eines Spielkonzepts in die praktische Phase zu starten. Die Studierenden werden in der praktischen Phase in Teams aufgeteilt, die gemeinsam ein Konzept erarbeiten, das in Form eines wissenschaftlichen Posters präsentiert wird.
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