SoSe 19: Nachhaltigkeit kommunizieren - Schwerpunkt Medien
Lisa Pettibone
Information for students
WICHTIG: Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.
Für Studierende, die einen Leistungsschein erwerben möchten, ist die regelmäßige Teilnahme an einer der Seminaristischen Übungen und der begleitenden Ringvorlesung verbindlich. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige Teilnahme, das Durchführen von Nachhaltigkeitsprojekten/-analysen und/oder das Erstellen von Abschlussberichten. close
Additional information / Pre-requisites
Eine Teilnahme an dem Seminar bedingt eine Teilnahme an der 14-tägig stattfindenden Ringvorlesung "Transforming Our World: Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Wissenschaft und Universität" (N1000-W18)
Die Teilnahme an Seminar und Ringvorlesung ergeben insgesamt 5 Leistungspunkte. close
Comments
Nachhaltigkeit kommunizieren
The medium is the message: Nachhaltigkeit in den Medien im Zeitalter der „Fake News“
Nachrichten und Informationen über Nachhaltigkeit strömen heute permanent über die unterschiedlichsten Kanäle und Devices auf uns ein. Doch welche Werkzeuge besitzen wir, ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen? Und gehören wir überhaupt zur vorgesehenen Zielgruppe dieser Newsfeeds?
In diesem Kurs werden wir untersuchen, wie Nachhaltigkeit in einzelnen medialen Formaten dargestellt und konstruiert wird und welche Gruppen von unterschiedlichen Medien – wie bspw. filmischen Dokumentationen, wissenschaftlichen Studien oder Podcasts – angesprochen werden. Anschließend werden wir erarbeiten, was bei der Adaption von Texten in ein neues Format geschieht: Kann eine Science-Fiction-Kurzgeschichte den Inhalt eines wissenschaftlichen Artikels vermitteln? Und was geschieht, wenn Politiker ihre Meinung als Tweet kommunizieren?
Ziele:
- Klares Verständnis von der Breite an Nachhaltigkeitsdiskurs sowie klare persönliche Definition von Nachhaltigkeit
- Kritisches Verständnis von dem Einfluss des medialen Formats auf die Botschaft
- Besseres Verständnis, welche Medien verschiedene gesellschaftliche Gruppen nutzen und welche Informationen sie dadurch erhalten
- Praktische Übung mit Ausdruck in unterschiedlichen Medien, sicheres Vertreten mit Blog Posts, wissenschaftlichem Schreiben, Videos, &c.
- Kreativer Ausdruck in neuen Formaten: Comics, Videos, Podcasts, &c.
- Sensibilität für die Vor- und Nachteile verschiedener Formate
- Tiefere Kenntnisse zu Grundeinstellungen von bestimmten Quellen
- Kritische Überlegungen zum eigenen Medienkonsum
Sprache: Deutsch/Englisch (es gibt die Gelegenheit, Ausdruck in der englischen Sprache in verschiedenen Formaten zu üben)
close14 Class schedule
Regular appointments