5592D21
Module D
SoSe 19: Informationskompetenz - Lehrveranstaltung 2 - Schwerpunkt: Geistes- und Sozialwissenschaften (Ferienmodul)
Benjamin Blinten , Doris Eh, Ilona Praetze, Dr. Susanne Rothe, Andrea Ketterl
Information for students
Modul D
Informationskompetenz für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden schließen die Kurse mit einer Präsentation (ca. 10 Min.) ab und erhalten bei bestandenen Leistungen (Präsentation und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Vom 01.04.2019 bis zum 07.04.2019 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ close
Informationskompetenz für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden schließen die Kurse mit einer Präsentation (ca. 10 Min.) ab und erhalten bei bestandenen Leistungen (Präsentation und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Vom 01.04.2019 bis zum 07.04.2019 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ close
Comments
Modul D - Lehrveranstaltung 2
Inhalte des Moduls
Informationskompetenz - Basiswissen
Die Veranstaltung führt in das Angebot, die gezielte Auswahl, die effiziente Nutzung und die begründete Bewertung von Informationsquellen ein. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt: - Das System der Informationsversorgung (Erzeugung und Verbreitung von Informationen und Wissen) - Aufbau, Struktur und Nutzung von Literaturverzeichnissen/Katalogen - Recherchen in elektronischen Medien.
Informationskompetenz - Aufbauwissen
Die Veranstaltung erweitert und vertieft die Kompetenz im Umgang mit konventionellen und elektronischen Informationsmitteln unter Einbeziehung fachbezogener Informationsquellen. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: - Literaturbeschaffung - Angebote und Methoden für die Internetrecherche - Auswahl, Aufbereitung und Präsentation von Rechercheergebnissen - Zitieren und Literaturverwaltungsprogramme.
Fachinformationskompetenz im Beruf
In diesem Kurs findet auf Grundlage der von den Teilnehmern angegebenen Studienrichtung eine Aufteilung in fachlich spezialisierte Gruppen statt: - Politik- und Sozialwissenschaften, inkl. Publizistik - Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik, Informatik und Geowissenschaften - Geschichts- und Kulturwissenschaften - Philosophie und Geisteswissenschaften Die Studierenden werden in die Lage versetzt, eine kompetente Auswahl, Nutzung und Bewertung fachbezogener Informationsmittel (konventionell und digital) vor zu nehmen. Anhand von Themenstellungen der Studierenden werden Fragestellungen bearbeitet wie z. B.: Wo finde und wie nutze ich aktuelle Zeitschriftenartikel, elektronische Volltexte, elektronische Bücher, Foren und Nachrichtendienste zu meinem Thema? Welchen Nutzen oder speziellen Mehrwert bieten Virtuelle Fachbibliotheken, Digitale Bibliotheken, thematische Internetlinks und Internetportale gegenüber allgemeinen Suchmaschinen? Inwiefern können und müssen sich elektronische Ressourcen und konventionelle Informationsmittel ergänzen? Was sind besondere Qualitätsmerkmale bei Internetressourcen und wodurch zeichnen sich hochwertige Fachinformationsangebote im Internet aus?
close
Inhalte des Moduls
Informationskompetenz - Basiswissen
Die Veranstaltung führt in das Angebot, die gezielte Auswahl, die effiziente Nutzung und die begründete Bewertung von Informationsquellen ein. Dabei werden folgende Schwerpunkte gesetzt: - Das System der Informationsversorgung (Erzeugung und Verbreitung von Informationen und Wissen) - Aufbau, Struktur und Nutzung von Literaturverzeichnissen/Katalogen - Recherchen in elektronischen Medien.
Informationskompetenz - Aufbauwissen
Die Veranstaltung erweitert und vertieft die Kompetenz im Umgang mit konventionellen und elektronischen Informationsmitteln unter Einbeziehung fachbezogener Informationsquellen. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: - Literaturbeschaffung - Angebote und Methoden für die Internetrecherche - Auswahl, Aufbereitung und Präsentation von Rechercheergebnissen - Zitieren und Literaturverwaltungsprogramme.
Fachinformationskompetenz im Beruf
In diesem Kurs findet auf Grundlage der von den Teilnehmern angegebenen Studienrichtung eine Aufteilung in fachlich spezialisierte Gruppen statt: - Politik- und Sozialwissenschaften, inkl. Publizistik - Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Pharmazie, Mathematik, Informatik und Geowissenschaften - Geschichts- und Kulturwissenschaften - Philosophie und Geisteswissenschaften Die Studierenden werden in die Lage versetzt, eine kompetente Auswahl, Nutzung und Bewertung fachbezogener Informationsmittel (konventionell und digital) vor zu nehmen. Anhand von Themenstellungen der Studierenden werden Fragestellungen bearbeitet wie z. B.: Wo finde und wie nutze ich aktuelle Zeitschriftenartikel, elektronische Volltexte, elektronische Bücher, Foren und Nachrichtendienste zu meinem Thema? Welchen Nutzen oder speziellen Mehrwert bieten Virtuelle Fachbibliotheken, Digitale Bibliotheken, thematische Internetlinks und Internetportale gegenüber allgemeinen Suchmaschinen? Inwiefern können und müssen sich elektronische Ressourcen und konventionelle Informationsmittel ergänzen? Was sind besondere Qualitätsmerkmale bei Internetressourcen und wodurch zeichnen sich hochwertige Fachinformationsangebote im Internet aus?
close
15 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2019-09-02 09:15 - 12:00
Tue, 2019-09-03 09:15 - 12:00
Wed, 2019-09-04 09:15 - 12:00
Thu, 2019-09-05 09:15 - 12:00
Fri, 2019-09-06 09:15 - 12:00