13311
Seminar
SoSe 19: (B) Diversitätssensibel historisch Denken und Lernen
Lale Yildirim
Comments
In einer komplexen und diversen Gesellschaft muss sich die Didaktik der Geschichte selbstkritisch fragen, ob die bestehen Konzepte und theoretischen Überlegungen einer pluralen Gesellschaft gerecht werden können. Hinsichtlich des Geschichtsunterrichts und der Schule – als Spiegel eben dieser Gesellschaft, darf Heterogenität und Diversität nicht als ein zu reglementierendes Problem, sondern als Potenzial eines an die Lebenswelt der Schüler*innen geknüpften Geschichtsunterrichts gesehen werden, um Schüler*innen in Partizipation und Emanzipation zu stärken und Orientierung in der Gegenwart durch „Sinnbildung über Zeiterfahrung zu ermöglichen“. close
13 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2019-04-11 10:00 - 12:00
Thu, 2019-04-18 10:00 - 12:00
Thu, 2019-04-25 10:00 - 12:00
Thu, 2019-05-02 10:00 - 12:00
Thu, 2019-05-09 10:00 - 12:00
Thu, 2019-05-16 10:00 - 12:00
Thu, 2019-05-23 10:00 - 12:00
Thu, 2019-06-06 10:00 - 12:00
Thu, 2019-06-13 10:00 - 12:00
Thu, 2019-06-20 10:00 - 12:00
Thu, 2019-06-27 10:00 - 12:00
Thu, 2019-07-04 10:00 - 12:00
Thu, 2019-07-11 10:00 - 12:00