SoSe 19: Institute of Art History
B.A. in African Art History (2013 study regulation
0375b_k90Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Introductory module Africa: Visual Arts
0375bA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Afrikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Afrikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Afrikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / ja Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwa 3000 Wörter): dieModulprüfung
wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close -
Introductory module African Visual Cultures
0375bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der visuellen Kulturen Afrikas und beherrschen die terminologisch korrekte Beschreibung. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der visuellen Kulturforschung in Afrika ein und stellt verschiedene Manifestationen und Erscheinungsformen visueller Kultur (z. B. Architektur, Kino, Fotografie, Gebrauchsgrafik, Werbung, Mode) vor. Dabei wird die kulturkonstituierende Dimension des Visuellen ebenso in den Blick genommen wie seine medialen Voraussetzungen und Transfers. Behandelt werden auch die Wirkmächtigkeit von Bildern im Bereich der Populärkultur und die Anwendung bildtheoretischer Ansätze. Parallel zu dem im Proseminar theoretisch vermittelten und praktisch geübten Wissen bietet die Wahlpflichtvorlesung einen einführenden Überblick über einen spezifischen Bereich der visuellen Kulturforschung und/oder -theorie und dient damit der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13600
Lecture
Bildpraktiken und visuelle Kulturen Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-09)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13601
Undergraduate Course
Schrift und Kunst, Cartoons, Comics und Graffiti (Tobias Wendl)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13604
Undergraduate Course
Afrikanische Positionen zwischen Kunst und Design (Verena Rodatus)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13600
Lecture
-
Introductory Module: History of African Art and its Changing Function
0375bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagenkenntnisse zu unterschiedlichen Kunstregionen und Epochen sowie über einen Einblick in die unterschiedlichen Funktionen von Kunst in Afrika (z. B. die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion). Sie können auf dieser Basis Werke auf ihren jeweiligen historischen Kontext beziehen und haben ein Bewusstsein für fachspezifische problemorientierte Fragestellungen entwickelt.Inhalte:
Gegenstand des Moduls sind epochen- und gattungsübergreifend die vielfachen Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext, etwa die abbildende, religiöse, ästhetische und politische Funktion. Das Proseminar behandelt gattungsübergreifend exemplarisch eine oder mehrere Funktionen der Kunst Afrikas im historischen Kontext. Das E-Learning vermittelt einen Überblick über die Geschichte der Kunst und visuellen Kulturen Afrikas und ihre Funktionen sowie ihre Rezeption. Das E-Learning wird von einer Übung mit studentischem Tutorium begleitet, in der das erworbene Wissen diskutiert und vertieft wird.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
E-Learning / - / wird empfohlen Übung mit begleitendem studentischen Tutorium / 2 SWS / wird empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / Einmal pro Studienjahr (E-Learning und Übung mit Tutorium im Wintersemester, Proseminar im Sommersemester) close-
13601
Undergraduate Course
Schrift und Kunst, Cartoons, Comics und Graffiti (Tobias Wendl)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13601
Undergraduate Course
-
Advanced module Africa: Eras and Categories
0375bB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse der Kunstproduktion und visuellen Kultur Afrikas einer oder mehrerer Epochen, die sie in größere kunsthistorische Entwicklungen und Zusammenhänge einordnen und anhand übergeordneter Fragestellungen analysieren können. Sie verfügen über Kenntnisse in einer Gattung und können gattungs- und medienspezifische Aspekte der Kunstproduktion reflektieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen und kunstethnologischen Arbeitens und sind in der Lage, diese objektbezogen anzuwenden. Sie haben Übung im Umgang mit Quellen und Sekundärliteratur, beherrschen die Technik des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul stellt Werke der Kunst und visuellen Kultur Afrikas anhand von zeitlichen Entwicklungen und/oder anhand von Gattungen (Plastik, Malerei, Textilkunst, Druckgrafik, Installation, Performance, Fotografie und Medienkunst, Architektur, Kino, Werbung, Textilien, Design) vor. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick über eine oder mehrere Epochen und/oder Gattungen. Das Seminar behandelt spezifische Epochen und/oder Gattungen exemplarisch und anhand individueller Arbeitsaufgaben.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13600
Lecture
Bildpraktiken und visuelle Kulturen Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-09)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13602
Seminar
Künstlerische Interventionen und Aktivismus in Afrika (Tobias Wendl)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13604
Undergraduate Course
Afrikanische Positionen zwischen Kunst und Design (Verena Rodatus)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13600
Lecture
-
Advanced module Africa: Regional and Thematic Specialisation
0375bB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse von den Objekten künstlerischer Produktion und ihren historischen Kontexten. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke, können diese historisch-kritisch einordnen und analysieren. Die in den Einführungsmodulen vermittelten Kenntnisse sind nun vertieft, die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, beschreibende Analysen und Interpretationsansätze zu erarbeiten. Sie haben Übung im Umgang mit Quellen und Sekundärliteratur, beherrschen die Technik des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit und sammeln erste Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte.Inhalte:
Das Modul stellt Werke der Kunst Afrikas anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsproblemen, Funktionen, Stilfragen etc.), spezifischen Kunstlandschaften, Künstlern und Künstlerinnen vor. In den Seminaren werden Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst Afrikas sowie kunsthistorische Positionen kritisch erarbeitet und diskutiert. Dabei findet entweder eine regionale oder eine thematische Vertiefung statt, eventuell auch beides. In einem der Seminare können von den Studierenden eigene Projekte (z. B. Fotoessays, Ausstellungsanalysen, Künstlerinterviews) entwickelt und im Rahmen selbstständiger Recherchen in Museen, Archiven und Sammlungen durchgeführt werden. Die Seminare können fallweise auch vor Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwa 3000 Wörter) oder ProjektpräsentationVeranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13602
Seminar
Künstlerische Interventionen und Aktivismus in Afrika (Tobias Wendl)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13604
Undergraduate Course
Afrikanische Positionen zwischen Kunst und Design (Verena Rodatus)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13601
Undergraduate Course
Schrift und Kunst, Cartoons, Comics und Graffiti (Tobias Wendl)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13602
Seminar
-
Introductory module Europe and America: Architecture
0114cA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundkenntnisse der europäischen und amerikanischen Architektur mehrerer Epochen und kennen unterschiedliche Bauformen und Bauaufgaben. Sie beherrschen das terminologische Fachvokabular und können es in unterschiedlichen Gattungen der Architektur anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mit Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Bauformen und -aufgaben (Architektur, Städtebau, Gartenkunst) epochenübergreifend von den Anfängen bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in Terminologie, Arbeitstechniken und Methoden der Architekturgeschichte Europas und Amerikas ein. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Architekturgeschichte und -theorie und dient der Erweiterung und Konsolidierung der in Proseminar und Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird empfohlen
Modulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13403
Lecture
Bauhaustheorien und Theorien am Bauhaus (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13400
Undergraduate Course
Grundkurs Architektur (Christian Freigang)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-09)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13401
Undergraduate Course
Grundkurs Architektur (Sebastian Fitzner)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13402
Undergraduate Course
Grundkurs Architektur (Christine Beese)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-10)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13466
Mentoring
Grundkursmentorium (Freigang, Fitzner, Beese)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
13403
Lecture
-
Advanced module Europe and America: the Medieval Period
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13406
Lecture
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13407
Undergraduate Course
Mittelalterliche Wahrnehmungsvorstellungen in Texten, Bildern und Räumen (Tina Bawden)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13408
Undergraduate Course
Altarretabel des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
Undergraduate Course
Holz, Stein, Ton und Bein – Grundlagen der Bearbeitungs- und Fassungstechnik mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-09)
Location: A 125, Bodemuseum
-
13406
Lecture
-
Advanced module Europe and America: Modern Period
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13406
Lecture
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13408
Undergraduate Course
Altarretabel des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
Undergraduate Course
Holz, Stein, Ton und Bein – Grundlagen der Bearbeitungs- und Fassungstechnik mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-09)
Location: A 125, Bodemuseum
-
13410
Undergraduate Course
"Past Looking". Wer schreibt welche Kunstgeschichte? (Anna Degler)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13412
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Der Landschaftsgarten als Memorial- und Wissensraum - Das Beispiel Wörlitz (Sebastian Fitzner)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-09)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13413
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Stadtraum und Stadtplätze im Berlin der Frühen Neuzeit (Sebastian Fitzner)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-10)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13468
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Venezianische Malerei der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13471
Lab Seminar
Cancelled
Pferde|Bilder: Kunstgeschichte und Tiermedizin im Dialog (Karin Gludovatz, Sebastian Fitzner, Johannna Plendl, Juliane Rieger, Tina Bawden, Marcel Pfützner)
Schedule: Do 14:00-17:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2019-04-18)
Location: Seminarraum Anatomie D.084
-
13406
Lecture
-
Advanced module Europe and America: Modern and Contemporary Period
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13403
Lecture
Bauhaustheorien und Theorien am Bauhaus (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13600
Lecture
Bildpraktiken und visuelle Kulturen Afrikas (Tobias Wendl)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-09)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13416
Undergraduate Course
Projected Art (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 10:00-12:00, Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2019-04-10)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13417
Undergraduate Course
Am Reißbrett - Neustadtplanungen im 19. und 20. Jahrhundert (Christine Beese)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-12)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Undergraduate Course
Kasimir Malewitschs Entwurf einer Welt als Ungegenständlichkeit (Britta Dümpelmann)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-10)
Location: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13419
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Praxiswerkstatt: Ausstellung / Museum (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 124
-
13420
Undergraduate Course
Ausstellungsrundgang (Dennis Jelonnek)
Schedule: Mi 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2019-04-10)
Location: Museen und Galerien
-
13421
Undergraduate Course
Landschaft in der Malerei um 1900 (Dennis Jelonnek)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2019-04-09)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
Undergraduate Course
Die Kunst der Provenienz. Gedächtnis, Kultur, Politik (André Rottmann)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-10)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13473
Undergraduate Course
Museum und Mall. Gewöhnliche Orte der Kunst (Jan von Brevern)
Schedule: Mo 18:00-20:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32101
Advanced Seminar
New Deal Art: The Visual Culture of Thirties America (Laura Rhonda Katzman)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-10)
Location: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13403
Lecture
-
Cross-cutting advanced module: Practice-related studies
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr close-
13415
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Writing Workshop (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-10)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
Undergraduate Course
Kunstkritik: Geschichte, Theorie, Praxis (André Rottmann)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13471
Lab Seminar
Cancelled
Pferde|Bilder: Kunstgeschichte und Tiermedizin im Dialog (Karin Gludovatz, Sebastian Fitzner, Johannna Plendl, Juliane Rieger, Tina Bawden, Marcel Pfützner)
Schedule: Do 14:00-17:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2019-04-18)
Location: Seminarraum Anatomie D.084
-
13409
Undergraduate Course
Holz, Stein, Ton und Bein – Grundlagen der Bearbeitungs- und Fassungstechnik mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum (Britta Dümpelmann)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-09)
Location: A 125, Bodemuseum
-
13419
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Praxiswerkstatt: Ausstellung / Museum (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 124
-
13420
Undergraduate Course
Ausstellungsrundgang (Dennis Jelonnek)
Schedule: Mi 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2019-04-10)
Location: Museen und Galerien
-
13424
Undergraduate Course
Zur (musealen) Praxis des Vergleichens: Einige aktuelle Beispiele aus der Berliner Museumslandschaft (Anna Degler)
Schedule: Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-12)
Location: Berliner Museen
-
13425
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Lotte Laserstein und die Kunst des Zeigens (Anna-Carola Krauße)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: Berlinische Galerie, Eberhard-Roters-Saal Alte Jakobstraße 124–128 10969 Berlin
-
13426
Project Seminar
Quellenkundliche Einführung. Provenienzrecherche in Archiven (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-26)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Übung zur Denkmalpflege (Sabine Ambrosius)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2019-04-12)
Location: A 125; vor Ort in Potsdam
-
13415
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
-
Cross-cutting advanced module: Theory and Methods
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr close-
13407
Undergraduate Course
Mittelalterliche Wahrnehmungsvorstellungen in Texten, Bildern und Räumen (Tina Bawden)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13410
Undergraduate Course
"Past Looking". Wer schreibt welche Kunstgeschichte? (Anna Degler)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
Undergraduate Course
Kunstkritik: Geschichte, Theorie, Praxis (André Rottmann)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13473
Undergraduate Course
Museum und Mall. Gewöhnliche Orte der Kunst (Jan von Brevern)
Schedule: Mo 18:00-20:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13416
Undergraduate Course
Projected Art (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 10:00-12:00, Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2019-04-10)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13422
Undergraduate Course
Die Kunst der Provenienz. Gedächtnis, Kultur, Politik (André Rottmann)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2019-04-10)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13424
Undergraduate Course
Zur (musealen) Praxis des Vergleichens: Einige aktuelle Beispiele aus der Berliner Museumslandschaft (Anna Degler)
Schedule: Fr 10:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-12)
Location: Berliner Museen
-
13432
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Lektürekurs: Neue Forschungen zu alter Kunst (Karin Gludovatz)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2019-04-15)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13407
Undergraduate Course
-
Introductory module East Asia: Art and Material Culture
0293bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über solide Grundkenntnisse zu den Gattungen und Epochen der Künste und zur materiellen Kultur Ostasiens in ihren lokalen und transkulturellen Verflechtungen. Sie haben an exemplarischen Objekten die wichtigsten Stile, Ikonographien und Techniken der Kunst und materiellen Kultur Ostasiens erlernt. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands und haben sie in Übungen angewandt. Sie sind mit dem Fachvokabular vertraut und können es anwenden.Inhalte:
In diesem Modul werden die Epochen und wichtigsten Gattungen der Kunst und materiellen Kultur Ostasiens eingeführt. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu ausgewählten Themen der ostasiatischen Kunstgeschichte und vertieft das im Proseminar erworbene Wissen in einem spezifischen Bereich. Im Proseminar wird die Kunst und materielle Kultur Ostasiens anhand der wichtigsten Epochen und Gattungen vorgestellt. Dabei werden übergeordnete Zusammenhänge in Rückgriff auf ausgewählte Fallbeispiele und beispielhafte Sekundärliteratur erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen Proseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close -
Advanced module East Asia: Neolithic to Modern Period
0293bB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder bestimmten Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13560
Elective Lecture
Die Sprache ostasiatischer Kunstobjekte, Teil I (Jeong Hee Lee-Kalisch)
Schedule: Di 16:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2019-04-09)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13565
Seminar
Malerei derr Yuan-Zeit (Birgitta Augustin)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13560
Elective Lecture
-
Advanced module East Asia: Modern to Contemporary Period
0293bB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse zur Kunstproduktion, Architektur und visuellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Sie können die in der Einführungsphase erlernten Methoden anhand einer spezifischen Fragestellung anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst und der materiellen Kultur einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Kunst dieser Epoche/n und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Dieses Modul behandelt überblicksartig historische künstlerische Produktionen ebenso wie Aspekte der materiellen Kultur Ostasiens einer oder mehrerer Epochen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Die regionalen und transkulturellen Bedingungen und Verflechtungen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Wahlpflichtvorlesung erschließt als Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Themen. Das Seminar erarbeitet die künstlerische Produktion und die materielle Kultur einer oder mehrerer Epochen anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen. Problemstellungen und Entwicklungen der künstlerischen Praktiken sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung / 2 SWS / wird empfohlen Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (etwa 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13560
Elective Lecture
Die Sprache ostasiatischer Kunstobjekte, Teil I (Jeong Hee Lee-Kalisch)
Schedule: Di 16:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2019-04-09)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13560
Elective Lecture
-
Specialisation module Africa
0375bC1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einem Themenfeld der Kunstgeschichte Afrikas. Sie können kunsthistorische Analysemethoden selbstständig anwenden, kunstwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und unter Hinzuziehung der relevanten Fachliteratur bearbeiten. Sie beherrschen die pointierte Präsentation von kunsthistorischen Thesen im Vortrag, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze in schriftlicher Form in Hinblick auf die Erstellung der Bachelorarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt vertiefend kunstwissenschaftliche Fragestellungen in historischer, theoretischer und methodologischer Perspektive. Die Vertiefungsseminare behandeln je ein spezifisches Gebiet der Kunstgeschichte Afrikas (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Methoden, Stilfragen). Sie fördern die Intensivierung der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit und bieten den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit der individuellen fachlichen Spezialisierung in Hinblick auf die Bachelorarbeit.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja Vertiefungsseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4000 bis 4500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13604
Undergraduate Course
Afrikanische Positionen zwischen Kunst und Design (Verena Rodatus)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2019-04-08)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13602
Seminar
Künstlerische Interventionen und Aktivismus in Afrika (Tobias Wendl)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2019-04-11)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13604
Undergraduate Course
-
Specialisation module Africa with mentoring qualification
0375bC1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einem Themenfeld der Kunstgeschichte Afrikas. Sie können kunsthistorische Analysemethoden selbstständig anwenden, kunstwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und unter Hinzuziehung der relevanten Fachliteratur bearbeiten. Sie beherrschen die pointierte Präsentation von kunsthistorischen Thesen im Vortrag, die strukturierte Darlegung und Diskussion von Forschungsergebnissen und die Entwicklung eigener Interpretationsansätze in schriftlicher Form in Hinblick auf die Erstellung der Bachelorarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt vertiefend kunstwissenschaftliche Fragestellungen in historischer, theoretischer und methodologischer Perspektive. Die Vertiefungsseminare behandeln je ein spezifisches Gebiet der Kunstgeschichte Afrikas (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Methoden, Stilfragen). Sie fördern die Intensivierung der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit und bieten den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit der individuellen fachlichen Spezialisierung in Hinblick auf die Bachelorarbeit. Eines der Vertiefungsseminare dient der Vertiefung der Objekt- und Denkmälerkenntnis in Sammlungen/Museen in Berlin/Brandenburg, die die Studentinnen und Studenten bei der Fokussierung auf einen Gegenstand unterstützen kann und sie zugleich auf eine Tätigkeit als Mentoren vorbereitet. Anmerkungen: Das Vertiefungsseminar zur Mentorenqualifikation ist stets an eine fachnahe Zusatzqualifikation (ABV) geknüpft, in der die Mentoren Studienanfänger/innen durch die Berliner Museen führen.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar / 2 SWS / ja Vertiefungsseminar (Mentorenqualifikation) / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4000 bis 4500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close