122089
Seminar
SoSe 20: (I) Mathem. als Erf./Konstr. A - Projektwoche Mathalaxie
Hauke Straehler-Pohl, Marta Judit Vitalis
Hinweise für Studierende
ACHTUNG: Aufgrund der derzeitigen dynamischen Entwicklung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, kann es sein, dass der Kurs nicht in der hier beschriebenen Form und zu den hier beschriebenen Terminen stattfinden kann, da dies die Möglichkeit einer Präsenzveranstaltung voraussetzt. Gegebenenfalls wird der Kurs zu gegebenem Zeitpunkt in ein Online-Seminar umgewandelt. Sie können sich hier über den aktuellen Stand der Maßnahmen der Universität zu Corona-Bekämpfung informieren: https://www.fu-berlin.de/sites/coronavirus/index.html Schließen
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Die erfolgreiche Umsetzung der Projektwoche setzt voraus, dass alle Teilnehmer sich kreativ, selbstständig und verantwortungsvoll in die organisatorische praktische Ausgestaltung des Projekts einbringen. Während der Durchführung der Projektwoche werden alle Studierenden eigenverantwortlich mit kleinen Schüler*innengruppen pädagogisch tätig. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich selbstständig vorbereitend mit den Projektstationen auseinandersetzen, vorhandenes Material erproben und wenn notwendig auch Material herstellen. Auch wird erwartet, dass sie sich vorbereitend zur Verfügung gestellte Literatur selbstständig erarbeiten.
Einige Seminarteilnehmer werden den Dozenten vor der Projektwoche beim Aufbau in der Schule unterstützen müssen (voraussichtlich am 14.09.) Schließen
Kommentar
In diesem Blockseminar bereiten die Studierenden gemeinsam mit dem Dozenten und dem Team von "Zirkus und Lineal" (www.mathalaxie.de) die Projektwoche "Mathalaxie – die Abenteuerreise" vor und führen sie an der Teltow-Grundschule in Berlin-Schöneberg durch. Kern des Seminars ist die Durchführung der Projektwoche. An vier Tagen taucht das Seminar gemeinsam mit einer vierten Klasse in eine Phantasiewelt ein: Das Alien "Moix" sucht Kontakt zur Erde. Es ist unglaublich einsam und sehnt sich nach Besuch. Die Vorbereitungsarbeiten für den Flug ins Weltall beginnen. Hierbei müssen die Schüler*innen einige Probleme bewältigen, die alle die spielerische Auseinandersetzung mit Mathematik voraussetzen. Damit Moix besucht werden kann, müssen die Schüler*innen u.a. lernen, einen Roboter zu programmieren, ein Raumschiff zu navigieren, Nachrichten zu dekodieren und einiges mehr. Das Seminar bietet authentische Einblicke in die Potenziale und Grenzen alternativer Lehrformen in der Schulpraxis. Themen wie der Umgang mit Heterogenität, JüL im Mathematikunterricht, Zweisprachigkeit, problemlösendes Lernen, das Führen mathematischer Gespräche und ästhetische Erfahrung im Mathematikunterricht werden für die Studierenden praktisch erfahrbar. Schließen
4 Termine
Zusätzliche Termine
Di, 18.08.2020 08:00 - 16:30 Di, 01.09.2020 11:00 - 16:30 Mo, 14.09.2020 14:00 - 22:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung