120120
Vorlesung
SoSe 20: Einführung in die Pädagogische Diagnostik
Ulrike Urban-Stahl
Hinweise für Studierende
Die Vorlesung findet als digitale Lehrveranstaltung in der angegebenen Zeit statt.
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Bitte senden Sie mir möglichst schnell, spätestens aber bis zum 25.4.2020, ein Fallbeispiel per e-mail an ulrike.urban-stahl@fu-berlin.de ein. Bei dem Fallbeispiel handelt es sich um eine Situation, eine Anekdote oder ein Erlebnis, das Sie mit Sozialpädagogik oder Pädagogik allgemein in Verbindung bringen. Bitte denken Sie an Ihre praktischen Erfahrungen oder Erzählungen von Bekannten und schreiben Sie einen „Fall“ auf, den Sie als sozialpädagogischen oder pädagogischen Fall betrachten (Umfang: ½ - 1 Seite). Bitte beachten Sie bei der Auswahl des Fallbeispiels, dass es ggf. (anonym) in der Vorlesung genutzt wird. Schließen
Kommentar
Die Kompetenz zum regelgeleiteten Wahrnehmen, Deuten und Verstehen eines Phänomens, also zur Diagnose, bildet ein Kernelement von Professionalität. Diagnosen werden immer anlassbezogen in konkreten Situationen aus einer bestimmten Perspektive mit bestimmten Fragestellungen erstellt. Ziel pädagogischer Diagnostik ist es, Hinweise für angemessenes pädagogisches Handeln ableiten zu können.
In der Vorlesung Einführung in die Pädagogische Diagnostik werden wir uns damit befassen, welche Phänomene es in der Pädagogik zu verstehen gilt, welche Ansätze der Diagnostik hierfür entwickelt wurden und auf welchen Grundannahmen sie beruhen. Die Vorlesung führt grundlegend in Paradigmen, Begriffe, Entscheidungsfelder und Methoden der pädagogischen Diagnostik ein.
Wir werden dies anhand konkreter, von Ihnen eingebrachten Fallbeispiele erarbeiten. Schließen
In der Vorlesung Einführung in die Pädagogische Diagnostik werden wir uns damit befassen, welche Phänomene es in der Pädagogik zu verstehen gilt, welche Ansätze der Diagnostik hierfür entwickelt wurden und auf welchen Grundannahmen sie beruhen. Die Vorlesung führt grundlegend in Paradigmen, Begriffe, Entscheidungsfelder und Methoden der pädagogischen Diagnostik ein.
Wir werden dies anhand konkreter, von Ihnen eingebrachten Fallbeispiele erarbeiten. Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 20.04.2020 14:00 - 16:00
Mo, 27.04.2020 14:00 - 16:00
Mo, 04.05.2020 14:00 - 16:00
Mo, 11.05.2020 14:00 - 16:00
Mo, 18.05.2020 14:00 - 16:00
Mo, 25.05.2020 14:00 - 16:00
Mo, 08.06.2020 14:00 - 16:00
Mo, 15.06.2020 14:00 - 16:00
Mo, 22.06.2020 14:00 - 16:00
Mo, 29.06.2020 14:00 - 16:00
Mo, 06.07.2020 14:00 - 16:00
Mo, 13.07.2020 14:00 - 16:00