SoSe 20: Theaterpoetiken. Aristoteles – Brecht
Sarah Ralfs
Hinweise für Studierende
ONLINE-KURS / Kurs-Anmeldung bis 26. April 2020 möglich
Für alle Lehrveranstaltungen in den Fächern Theater-, Tanz- und Filmwissenschaft sowie Kultur- und Medienmanagement entfällt die Shopping Period. Eine Anmeldung zu den LV ist deshalb für alle Kurse nur bis zum Ende der ersten Woche der Vorlesungszeit möglich (Sonntag, 26. April 2020). Bitte checken Sie regelmäßig Ihren FU-Mailaccount (ZEDAT-Mail)!
Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus an der Freien Universität Berlin wird diese Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 als Online-Kurs angeboten. Die Seminarleitung wird sich auf Basis der finalen Teilnahmeliste (Deadline: 26. April 2020) bei Ihnen per Mail melden und die Modalitäten des Online-Kurses mit Ihnen direkt klären. Bitte planen Sie ein, dass zu den angegebenen Seminarzeiten ggf. Videokonferenzen, Sprechstunden o.ä. stattfinden können. Weitere Änderungen werden an dieser Stelle bekanntgegeben.
SchließenKommentar
In dem Seminar werden wir uns mit dem Verhältnis von Aristoteles und Brecht anhand ihrer dramen- bzw. theaterpoetischen Schriften auseinandersetzen. Dabei wirken diese beiden Positionen diametral entgegengesetzt, Brecht selbst nennt seine ‚Poetik‘ eine „nichtaristotelische Dramatik“. Während Brecht als Wegbereiter des postdramatischen Theaters gelten kann, scheint Aristoteles‘ Poetik sein Gegenteil zu sein.
Anhand verschiedener theoretischer und historischer Positionen, etwa von Hans-Thies Lehmann, Walter Benjamin oder Werner Harmacher, wollen wir im Seminar kritisch überprüfen, welche Rolle Aristoteles‘ Poetik für die modernen und avantgardistischen Umbrüche des Theaters im 20. und frühen 21. Jahrhundert spielt und inwiefern gerade Brecht ihr Fortbestehen im Hinblick auf diese grundlegenden theaterpoetischen Neuerungen ermöglicht.
Die Lektüretexte werden in Blackboard gestellt.
Hierzu gibt es je kleine Lektüreaufgaben, die schriftlich zu bestimmten Terminen zu absolvieren sind.
Das Seminar wird mit einer Hausarbeit von 10 Seiten abgeschlossen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Lauf des Semesters.
Schließen12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung