17532 Praxisseminar

SoSe 20: Einführung in die Dramaturgie

Inka M. Paul

Hinweise für Studierende

ONLINE-KURS / Kurs-Anmeldung bis 26. April 2020 möglich

Für alle Lehrveranstaltungen in den Fächern Theater-, Tanz- und Filmwissenschaft sowie Kultur- und Medienmanagement entfällt die Shopping Period. Eine Anmeldung zu den LV ist deshalb für alle Kurse nur bis zum Ende der ersten Woche der Vorlesungszeit möglich (Sonntag, 26. April 2020). Bitte checken Sie regelmäßig Ihren FU-Mailaccount (ZEDAT-Mail)!

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus an der Freien Universität Berlin wird diese Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 als Online-Kurs angeboten. Die Seminarleitung wird sich auf Basis der finalen Teilnahmeliste (Deadline: 26. April 2020) bei Ihnen per Mail melden und die Modalitäten des Online-Kurses mit Ihnen direkt klären. Bitte planen Sie ein, dass zu den angegebenen Seminarzeiten ggf. Videokonferenzen, Sprechstunden o.ä. stattfinden können. Weitere Änderungen werden an dieser Stelle bekanntgegeben.

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Kommentar

Seit ca. zwei Dekaden hat sich der Begriff „Kurator*in“ im terminologischen Rückgriff auf die bildende Kunst auch im Bereich der darstellenden Künste etabliert und Berufsbezeichnungen wie „Veranstalter*in“, „Festivalmacher*in“ oder „Produzent*in“ in den Hintergrund gerückt. Die Ausformulierung des Berufsbildes ist dabei jedoch noch keineswegs abgeschlossen und insbesondere die Abgrenzung zur „Dramaturg*in“ kann als fließend betrachtet werden.

Die Übung hat das Ziel, eine grundsätzliche Einführung in die Berufspraxis des Kurators/der Kuratorin zu vermitteln. Kuratieren von zeitgenössischem Tanz, Theater und Performance wird dabei als eine methodisch fundierte Form des Zeigens, Verknüpfens, Sehens und Erforschens von Performances betrachtet, die eine spezifische Art der Wissensproduktion generiert. Analysiert werden nicht nur individuelle kuratorische Strategien von Kolleg*innen im Feld. Besonderer Augenmerk wird vielmehr auch den institutionellen Rahmenbedingungen des Programmgestaltens gewidmet, die – im Aufgriff der Debatten zum „New Institutionalism“ und zur „Fantastic Institution“ – explizit auf ihre Kunst- und Künstleradäquatheit hinterfragt werden. In diesem Kontext macht die Übung sowohl mit der künstlerischen Praxis der Institutionskritik ab den 1960er Jahren, als auch mit aktuellen Theaterreformbestrebungen wie Pro Quote Bühne, Art but Fair oder ensemble-netzwerk bekannt.

Wichtiger Hinweis: 1. Termin am Mittwoch, den 22.04. von 14-18 Uhr, weitere in Absprache mit den Teilnehmer*innen

Online Unterricht mit mehrfachen 40-minütigen zoom-slots an den Blockterminen - Einführungen und Diskussion von kurzen schriftlichen Arbeiten der Studierenden (als Referatersatz) - dazwischen technische Pausen zur Gruppenarbeit, die dann wieder in zoom zusammengeführt werden. Gemeinsame Textarbeit wird über wiki in einer Art Chat-Format organisiert.

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12 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 20.04.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 27.04.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 04.05.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 11.05.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 18.05.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 25.05.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 08.06.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 15.06.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 22.06.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 29.06.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 06.07.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Mo, 13.07.2020 14:00 - 18:00

Dozenten:
Inka M. Paul

Studienfächer A-Z