SoSe 20: Proseminar: Informatik in der Bildung - Schwerpunkt IT-Security
Manuel Riel
Kommentar
Erst kürzlich, Ende Januar, fand im Deutschen Bundestag eine öffentliche Expertenanhörung zum Thema „Recht auf Verschlüsselung – Privatsphäre und Sicherheit im digitalen Raum stärken“ statt: Eine Angelegenheit, die einerseits alle Mitglieder unserer heutigen „Digitalen Gesellschaft“ betrifft, zu der sich aber anderseits nur Bürger mit dem nötigen informatischen Vorwissen zur IT-Sicherheit fundiert eine Meinung bilden – und auch nur so unsere Demokratie aktiv mitgestalten – können.
Im Proseminar „IT-Sicherheit in der Bildung“ wollen wir daher untersuchen, welche zentralen Begriffe, Konzepte und Ideen der IT-Sicherheit für alle von Bedeutung sind: Hierzu betrachten wir sowohl die bisherige, internationale Forschung zur IT-Sicherheit im Bildungsbereich als auch brandaktuelle Themen um Begriffe wie „social engineering“ oder „Quantenkryptografie“.
Bitte melden Sie sich bei Interesse zeitnah per Mail beim Dozenten an: ddi-itsec@lists.fu-berlin.de
Wir freuen uns auf Ihre Mitgestaltung am Seminar!
Hinweis:
Zur baldigen Koordination der Themen – und damit Ihnen die größtmögliche Bearbeitungszeit für diese eingeräumt werden kann – findet am Montag, 24. Februar um 12:15 bis 13:45 Uhr ein Vorbesprechungstermin im Lehr-Lern-Labor der DDI (Königin-Luise-Straße 24-26, Raum 016) statt. Bitte melden Sie sich auch per E-Mail zum Vorbesprechungstermin an – ebenso für den Fall, dass Sie nicht am Vorbesprechungstermin teilnehmen können, oder diesen aufgrund der VL-freien Zeit versäumt haben sollten: Sie erhalten dann einen individuellen Termin.
Literaturhinweise
Wird im Seminar bekanntgegeben.
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung