23125c Praktikum

SoSe 20: P Interaktionsökologie (VM)

Vivien Lortzing

Hinweise für Studierende

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Prüfungsform wird zum Kursbeginn bekannt gegeben

Kommentar

Qualifikationsziele:

Praktikum: Im Fokus dieses Moduls stehen chemo-ökologischen Grundlagen von Interaktionen zwischen Pflanzen und Insekten.
1. Erlernen der Grundsätze zum Aufstellen geeigneter experimenteller Versuchsdesigns zum Erfassen ökologischer Interaktionen: Untersuchung der Verhaltensreaktion von Insekten auf bestimmte pflanzliche Abwehrstoffe. Identifikation von Insekten und Pflanzen in antrophogen geprägten Lebensräumen.
2. Erlernen von Methoden, anhand derer pflanzliche Abwehrstoffe nachweisbar sind.
3. Erlernen des Verfassens einens wissenschaftlichen Protokolls: Gemeinsame Protokollierung und Analyse der Versuchsdaten aller Kleingruppen, Visualisierung und statistische Auswertung der Daten.

Inhalt:

1.Analyse pflanzlicher Sekundärmetabolite mit Abwehrfunktion gegen pflanzenfressende Insekten: Nachweis phenolischer Verbindungen in Pflanzen, quantitative bzw. qualitative Bestimmung des Tannin- und Alkaloidgehalts verschiedener Pflanzen.
2. Physiologische Reaktionen von Insekten auf pflanzliche Inhaltsstoffe: qualitativer Nachweis der Insekten- Mitteldarm-Proteaseaktivität, Hemmung der Proteaseaktivität durch spezifische Proteaseinhibitoren (rekombinante und natürliche), Dot-Blot der peritrophen Matrix zum Nachweis von Glykoproteinen anhand von Lectinen, Nachweis der Phenoloxidase-Aktivität bei Manduca sexta.
3. Analyse der Verhaltensreaktionen von Insekten auf Düfte von Pflanzen und Insekten: Prägung von Insekten auf Duftstoffe, Verhaltenstests von Insekten auf Abwehrstoffe von Pflanzen und Insekten.
4. Morphologische und taxonomische Übungen: Präparation von Insekten, Anfertigen anatomischer Zeichnungen, Bestimmungsübungen von Pflanzen und Insekten. Schließen

Studienfächer A-Z