SoSe 20: Ringvorlesung -„Transforming Our World“ – Die Klimakrise in Zeiten multipler Krisen
Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie
Hinweise für Studierende
Diese Hinweise gelten NURfür den KompetenzbereichNachhaltige Entwicklung, NICHTfür alle ABV-Bereiche!
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de
WICHTIGE HINWEISE FÜR ALLE ZUR ANMELDUNG IM CAMPUS MANAGEMENT (CM):
Erfahrungsgemäß gibt es für die ABV-Module mehr Anmeldungen als Plätze. Campus Management (CM) vergibt die Plätze im Losverfahren unter Berücksichtigung Ihrer Präferenzen. Sie werden nichtautomatisch informiert, ob Sie einen Platz für Ihre gewünschte ABV-Veranstaltung erhalten haben.
Überprüfen Sie daher unbedingt im Campus Management, für welches Seminar und welche Ringvorlesung Sie angemeldet sind und ob Ihre Modulanmeldung vollständig ist! (erscheint mit hellgrünem Häkchen- siehe Legende Campus Management)
Ihre Anmeldung ist vollständig, wenn Sie für 1 Seminar und 1 Ringvorlesung des GLEICHEN Moduls angemeldet sind.Sollten Sie für die Ringvorlesung eines anderen Moduls angemeldet sein, melden Sie sich von der „falschen“ Ringvorlesung selbstständig ab und für die Ringvorlesung des richtigen Moduls (Ihrem Seminar entsprechend) wieder an.(Z.B. wenn Sie ein Seminar im Modul „Nachhaltigkeit kommunizieren“ gewählt haben, müssen Sie zusätzlich die Ringvorlesung „Transforming Our World“ im Modul „Nachhaltigkeit kommunizieren“ buchen, NICHT „Nachhaltigkeit managen“ o.a.)
Voraussetzung für Ihre verbindliche, finale Anmeldung im Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklungist Ihre Teilnahme an der 1. virtuellen Einführungssitzung Ihres (Wunsch-) Seminars. Dort werden Ihre Dozierenden alle verbindlich Teilnehmenden in einer Liste aufnehmen. Diese Liste wird anschließend mit allen Anmeldungen im Campus Management abgeglichen, d.h. Abwesende werden abgemeldet und Anwesende je nach Platzverfügbarkeit nachgemeldet. Wenn Sie also einen Platz in einem der 8 Seminare bekommen haben ODER noch einen Platz bekommen möchten, sollten Sie zum 1. Termin Ihres (Wunsch-) Seminars erscheinen. Mit diesem Verfahren möchten wir einen möglichst gerechten Ausgleich schaffen zwischen Studierenden, die teilnehmen wollen und keinen Platz bekommen haben, und Studierenden, die einen Platz haben, aber nicht teilnehmen wollen oder können.
Die Einwahldaten zu allen virtuellen Einführungsveranstaltungen unseres Kompetenzbereichs finden Sie in der Ankündigung im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung (N1_V_N1000_20S: „Transforming Our World“ - Die Klimakrise in Zeiten multipler Krisen). Mit Ihrer Anmeldung zur Ringvorlesung im Campus Management sollten Sie automatisch Zugang zum dazugehörigen Blackboard-Kurs erhalten.
Gleichzeitig animieren wir Sie, sich im Campus Management selbstständig ab- bzw. anzumelden. Sollten Sie noch zwischen 2 Seminaren aus dem Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung überlegen, können Sie gern an beiden Einführungssitzungen teilnehmen, müssen sich jedoch nach der 1. Einführungswoche für 1 Seminar und das dazugehörige Modul entscheiden. Bitte melden Sie sich dann selbstständig vom (nicht) präferierten Seminar/Modul ab bzw. an und informieren zusätzlichdazudie jeweiligen Dozierenden über Ihre An- bzw. Abmeldung. (Hinweis: Leider können Sie nur 1 Seminar pro Semester in unserem Kompetenzbereich belegen.)
Falls Sie aus triftigen Gründen die 1. Sitzung Ihres (Wunsch-) Seminars verpasst haben, melden Sie sich bitte bei den/der entsprechenden Dozierenden des Seminars, dass Sie verbindlich teilnehmen wollen. Tun Sie dies bitte nur, wenn Sie sich wirklich sicher sind, dass Sie teilnehmen! Informieren Sie sich parallel im Blackboard über bereits verpasste Kursmaterialien und Aufgaben für die nächsten virtuellen Sitzungen.
Bitte nehmen Sie auch an der virtuellen Einführungsveranstaltung der Ringvorlesung am 22.4., 16 Uhr teil. Hier werden übergreifende Informationen zum Semesterablauf und Voraussetzungen geklärt.
Voraussetzung für das erfolgreiche Bestehen eines Moduls im Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung ist dieTeilnahme an 1 SeminarUNDder Ringvorlesung.Sie bekommen Ihre LPs nur, wenn Sie beides belegen!(s.u. zusätzliche Angaben Teilnahme und Leistung) Sie können an der Ringvorlesung teilnehmen, aber leider (noch) keine Leistungspunkte dafür bekommen.
Studierende, die sich im CM nicht für ABV-NE-Seminare und/oder Ringvorlesung anmelden können (z.B. Eins@FU, Masterstudierende, Externe):Schreiben Sie an abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.demit Angabe Ihrer Wunschveranstaltung (+ evtl. 2./3. Wunsch), Name, Matrikelnr., Studiengang, Fachsemester. Wir senden ihnen dann den Link zu den Einführungsmeetings der Ringvorlesung und Wunschseminar(e). Eine Teilnahme an der Ringvorlesung ist möglich (ohne Leistungspunkte). Für die Seminare besteht die Möglichkeit, über eine Warteliste nachzurücken. Vorrang haben jedoch BA- bzw. ABV-Studierende.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de
SchließenZusätzl. Angaben / Voraussetzungen
WICHTIGE HINWEISE ZUR AKTIVEN UND REGELMÄßIGEN TEILNAHME (AT / RT):
Eine benotete Modulprüfung ist in den ABV-Modulen nicht vorgesehen. Jedoch ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an einem Seminar und der begleitenden Ringvorlesung „Transforming our World“ verbindlich. Die regelmäßige Teilnahmeerfolgt bei min. 80% Anwesenheit; die aktive Teilnahmeerfolgt im Rahmen der Konzeption von Nachhaltigkeitsprojekten, entsprechenden Abschlussberichten und/oder wissenschaftlichen Postern. Die genaueren Voraussetzungen für die erfolgreiche aktive Teilnahme unterscheiden sich pro Seminar; über Genaueres informieren Sie die Dozierenden Ihres Seminars.
Für alle Seminare ist Bestandteil der aktiven Teilnahme eine gegenseitige Vorstellung aller Seminare (voraussichtlich 3.6., 16-18 Uhr) sowie aller erarbeiteten Projektideen / Projektgruppen im Rahmen der virtuellen Ringvorlesung (voraussichtlich 15.07., 16-18 Uhr). Nähere Details zu Zeit, Ort, Ablauf und Vorbereitung finden Sie im Laufe des Semesters im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung.
SchließenKommentar
KURSBESCHREIBUNG UND ABLAUF
Ziel der modulübergreifenden Ringvorlesung ist, Ihnen begleitend zu Ihren Seminaren interdisziplinäres Grundlagenwissen zu den Themenkomplexen der Nachhaltigkeit, nachhaltigen Entwicklung und sozial-ökologischen Transformation zu vermitteln und konkrete Handlungsstrategien aufzuzeigen.
Im „virtuellen Sommersemester“ erwartet Sie eine Mischung aus eigenverantwortlichem Selbststudium mit vertonten Power Points, zusätzlichen Literatur- und Videohinweisen sowie 3-4 WebEx-Meetings, in denen erarbeitete Inhalte aus den Aufgaben gemeinsam diskutiert und Fragen adressiert werden können.
Alle Aufgaben und Materialien für das Selbststudium, Zugang zu den WebEx-Meetings sowie alle weiteren Informationen und Voraussetzungen finden Sie im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung.
Zudem werden sich im Rahmen der Ringvorlesung alle Seminar- (17.6.) und Projektgruppen (15.7.) des Kompetenzbereichs Nachhaltige Entwicklung gegenseitig vorstellen– dies ist Bestandteil der aktiven Teilnahme! Wir und ihre Dozierenden werden wir Sie im Laufe des Semesters rechtzeitig informieren, in welcher Form diese Treffen stattfinden werden und welche Vorbereitung dafür notwendig sein wird.
Ort und Zeit der Ringvorlesung:
2-wöchentlich mittwochs, 16-17/18 Uhr c.t. Bis auf weiteres virtuell. Synchron/live: WebEx-Meeting. Asynchron/im Selbststudium: Blackboard (Aufgaben 1.-3.).
Meeting-Zugangsdaten finden Sie in den Ankündigungenauf der Startseite des Blackboard-Kurses.
TERMINE
Mi, 22.4., 16.15-17.15 Uhr: Virtuelle Einführung (WebEx)
Klärung der Inhalte, Didaktik und Ablauf der Ringvorlesung und Module im ABV-Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung sowie allgemeiner Fragen zur Anmeldung.
Selbststudium bis 6.5.: 1. Anthropozän & Transformation (Aufgabe & Materialien siehe Blackboard)
Bitte machen Sie sich zu den Leitfragen in der Aufgabe anhand der Materialien im Blackboard bereits Notizen mit Ihren Gedanken und Fragen, damit unsere Diskussion am 6.5. zielgerichtet verlaufen kann.
Mi, 6.5., 16-18 Uhr c.t.: Web-Ex-Meeting: 1. Anthropozän & Transformation
Klärung und Diskussion der Leitfragen sowie Ihrer Fragen aus der Aufgabe und dem Selbststudium.
Selbststudium bis 20.5.: 2. Nachhaltigkeit & Nachhaltige Entwicklung (Aufgabe siehe Blackboard)
Bitte machen Sie sich zu den Leitfragen in der Aufgabe anhand der Materialien im Blackboard bereits Notizen mit Ihren Gedanken und Fragen, damit unsere Diskussion am 20.5. zielgerichtet verlaufen kann.
Mi, 20.5., 16-18 Uhr c.t.: WebEx-Meeting: 2. Nachhaltigkeit & Nachhaltige Entwicklung
Klärung und Diskussion der Leitfragen sowie Ihrer Fragen aus der Aufgabe und dem Selbststudium.
Selbststudium bis 3.6.: 3. Handlungsstrategien der Nachhaltigkeit (Aufgabe siehe Blackboard)
Bitte machen Sie sich zu den Leitfragen in der Aufgabe anhand der Materialien im Blackboard bereits Notizen mit Ihren Gedanken und Fragen, damit unsere Diskussion am 3.6. zielgerichtet verlaufen kann.
Mi, 3.6., 16-18 Uhr c.t.: WebEx-Meeting: 3. Handlungsstrategien der Nachhaltigkeit
Klärung und Diskussion der Leitfragen sowie Ihrer Fragen aus der Aufgabe und dem Selbststudium.
Mi, 17.6., 16-18 Uhr c.t.: Gemeinsame Vorstellung aller Seminare des ABV-Kompetenzbereichs Nachhaltige Entwicklung (virtuell oder physisch, tbd)
Ziel des Termins ist, die verschiedenen Seminare und Beteiligten des Kompetenzbereichs Nachhaltige Entwicklung kennenzulernen, sowie Feedback zu ersten Projektideen einzuholen. Dazu stellen alle Seminarleiter*innen und einzelne Studierende die Ziele und Inhalte ihrer bisherigen Seminararbeit vor. Weitere Informationen finden Sie im Laufe des Semesters im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung.
Mi, 1.7.: Evtl. optionales Tutorium für Ihre Fragen/Diskussion oder Gastwebinar (tbd).
Sie werden im Juni und Juli Gelegenheit haben, einzelne Themen und Handlungsfelder bedarfsgerecht und interessengeleitet zu vertiefen. Gern können Sie mir in den ersten Meetings oder per Mail mitteilen, falls Sie ein besonderes Thema oder Fragestellung interessieren würde. Bei Bedarf und Verfügbarkeit können wir ein weiteres Meeting oder Gast-Webinar anbieten.
Mi, 15.7., 16-19 Uhr, c.t.: Gemeinsame Vorstellung aller Projektgruppen des ABV-Kompetenzbereichs Nachhaltige Entwicklung (virtuell oder physisch, tbd)
Ziel des Termins ist, die Arbeit aller Seminar- und Projektgruppen vorzustellen und die Seminare weiter zu vernetzen. Der Termin ist zugleich wichtiger Bestandteil Ihrer aktiven Teilnahme und damit verpflichtend! Weitere Informationen finden Sie im Laufe des Semesters im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung.
HINWEIS: GUTE ERGÄNZENDE ONLINE-ANGEBOTEzur Klimakrise und Nachhaltigkeit:
Die „Ringvorlesung zur Klimakrise“ der Scientists for Future wird sehr empfohlen, da hier z.B. Aspekte aus der Klimaforschung tiefergehender besprochen werden. Ort und Zeit: dienstags, 16-18 Uhr c.t., virtuell. Weitere Informationen und Anmeldung: https://w3.uni-potsdam.de/up4future/index.php/projekte/#onlinevorlesung
#WirbildenZukunft-Programmder Fridays for Future Deutschland: https://fridaysforfuture.de/wirbildenzukunft-archiv/
#Klimakrise und Wir-Ringvorlesungder Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, montags 16.15 Uhr: https://www.uni-duesseldorf.de/home/universitaet/weiterfuehrend/pressebereich/pressemeldungen/news-detailansicht/article/aspekte-der-klimakrise.html
Schließen6 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung