N1004c Seminaristische Übung

SoSe 20: Nachhaltigkeit konkret gestalten - Schwerpunkt Biodiversität

Sophie Lokatis-Reichert

Hinweise für Studierende

Diese Hinweise gelten NURfür den KompetenzbereichNachhaltige Entwicklung, NICHTfür alle ABV-Bereiche!

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de

WICHTIGE HINWEISE FÜR ALLE ZUR ANMELDUNG IM CAMPUS MANAGEMENT (CM): 

Erfahrungsgemäß gibt es für die ABV-Module mehr Anmeldungen als Plätze. Campus Management (CM) vergibt die Plätze im Losverfahren unter Berücksichtigung Ihrer Präferenzen. Sie werden nichtautomatisch informiert, ob Sie einen Platz für Ihre gewünschte ABV-Veranstaltung erhalten haben.

Überprüfen Sie daher unbedingt im Campus Management, für welches Seminar und welche Ringvorlesung Sie angemeldet sind und ob Ihre Modulanmeldung vollständig ist! (erscheint mit hellgrünem Häkchen- siehe Legende Campus Management)

Ihre Anmeldung ist vollständig, wenn Sie für 1 Seminar und 1 Ringvorlesung des GLEICHEN Moduls angemeldet sind.Sollten Sie für die Ringvorlesung eines anderen Moduls angemeldet sein, melden Sie sich von der „falschen“ Ringvorlesung selbstständig ab und für die Ringvorlesung des richtigen Moduls (Ihrem Seminar entsprechend) wieder an.(Z.B. wenn Sie ein Seminar im Modul „Nachhaltigkeit kommunizieren“ gewählt haben, müssen Sie zusätzlich die Ringvorlesung „Transforming Our World“ im Modul „Nachhaltigkeit kommunizieren“ buchen, NICHT „Nachhaltigkeit managen“ o.a.)

Voraussetzung für Ihre verbindliche, finale Anmeldung im Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklungist Ihre Teilnahme an der 1. virtuellen Einführungssitzung Ihres (Wunsch-) Seminars. Dort werden Ihre Dozierenden alle verbindlich Teilnehmenden in einer Liste aufnehmen. Diese Liste wird anschließend mit allen Anmeldungen im Campus Management abgeglichen, d.h. Abwesende werden abgemeldet und Anwesende je nach Platzverfügbarkeit nachgemeldet. Wenn Sie also einen Platz in einem der 8 Seminare bekommen haben ODER noch einen Platz bekommen möchten, sollten Sie zum 1. Termin Ihres (Wunsch-) Seminars erscheinen. Mit diesem Verfahren möchten wir einen möglichst gerechten Ausgleich schaffen zwischen Studierenden, die teilnehmen wollen und keinen Platz bekommen haben, und Studierenden, die einen Platz haben, aber nicht teilnehmen wollen oder können. 

Die Einwahldaten zu allen virtuellen Einführungsveranstaltungen unseres Kompetenzbereichs finden Sie in der Ankündigung im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung (N1_V_N1000_20S: „Transforming Our World“ - Die Klimakrise in Zeiten multipler Krisen). Mit Ihrer Anmeldung zur Ringvorlesung im Campus Management sollten Sie automatisch Zugang zum dazugehörigen Blackboard-Kurs erhalten.

Gleichzeitig animieren wir Sie, sich im Campus Management selbstständig ab- bzw. anzumelden. Sollten Sie noch zwischen 2 Seminaren aus dem Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung überlegen, können Sie gern an beiden Einführungssitzungen teilnehmen, müssen sich jedoch nach der 1. Einführungswoche für 1 Seminar und das dazugehörige Modul entscheiden. Bitte melden Sie sich dann selbstständig vom (nicht) präferierten Seminar/Modul ab bzw. an und informieren zusätzlichdazudie jeweiligen Dozierenden über Ihre An- bzw. Abmeldung. (Hinweis: Leider können Sie nur 1 Seminar pro Semester in unserem Kompetenzbereich belegen.)

Falls Sie aus triftigen Gründen die 1. Sitzung Ihres (Wunsch-) Seminars verpasst haben, melden Sie sich bitte bei den/der entsprechenden Dozierenden des Seminars, dass Sie verbindlich teilnehmen wollen. Tun Sie dies bitte nur, wenn Sie sich wirklich sicher sind, dass Sie teilnehmen! Informieren Sie sich parallel im Blackboard über bereits verpasste Kursmaterialien und Aufgaben für die nächsten virtuellen Sitzungen.

Bitte nehmen Sie auch an der virtuellen Einführungsveranstaltung der Ringvorlesung am 22.4., 16 Uhr teil. Hier werden übergreifende Informationen zum Semesterablauf und Voraussetzungen geklärt.

Voraussetzung für das erfolgreiche Bestehen eines Moduls im Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung ist dieTeilnahme an 1 SeminarUNDder Ringvorlesung.Sie bekommen Ihre LPs nur, wenn Sie beides belegen!(s.u. zusätzliche Angaben Teilnahme und Leistung) Sie können an der Ringvorlesung teilnehmen, aber leider (noch) keine Leistungspunkte dafür bekommen.

Studierende, die sich im CM nicht für ABV-NE-Seminare und/oder Ringvorlesung anmelden können (z.B. Eins@FU, Masterstudierende, Externe):Schreiben Sie an abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.demit Angabe Ihrer Wunschveranstaltung (+ evtl. 2./3. Wunsch), Name, Matrikelnr., Studiengang, FachsemesterWir senden ihnen dann den Link zu den Einführungsmeetings der Ringvorlesung und Wunschseminar(e). Eine Teilnahme an der Ringvorlesung ist möglich (ohne Leistungspunkte). Für die Seminare besteht die Möglichkeit, über eine Warteliste nachzurücken. Vorrang haben jedoch BA- bzw. ABV-Studierende.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de

Schließen

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

WICHTIGE HINWEISE ZUR AKTIVEN UND REGELMÄßIGEN TEILNAHME (AT / RT):

Eine benotete Modulprüfung ist in den ABV-Modulen nicht vorgesehen. Jedoch ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an einem Seminar und der begleitenden Ringvorlesung „Transforming our World“ verbindlich. Die regelmäßige Teilnahmeerfolgt bei min. 80% Anwesenheit; die aktive Teilnahmeerfolgt im Rahmen der Konzeption von Nachhaltigkeitsprojekten, entsprechenden Abschlussberichten und/oder wissenschaftlichen Postern. Die genaueren Voraussetzungen für die erfolgreiche aktive Teilnahme unterscheiden sich pro Seminar; über Genaueres informieren Sie die Dozierenden Ihres Seminars.

Für alle Seminare ist Bestandteil der aktiven Teilnahme eine gegenseitige Vorstellung aller Seminare (voraussichtlich 3.6., 16-18 Uhr) sowie aller erarbeiteten Projektideen / Projektgruppen im Rahmen der virtuellen Ringvorlesung (voraussichtlich 15.07., 16-18 Uhr). Nähere Details zu Zeit, Ort, Ablauf und Vorbereitung finden Sie im Laufe des Semesters im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung.

Schließen

Kommentar

Die Zukunft des Lebens: Die Biodiversitätskrise, ihre Folgen und Wege in eine Zukunft innerhalb der planetaren Leitplanken

 

Etwa eine Millionen Arten sind vom Aussterben bedroht, so plakativ fasst es der globale IPBES (International Panel for Biodiversity and Ecosystem Services) Report von Mai 2019 zusammen. Dass wir uns in einem durch den Menschen ausgelösten globalen Massensterben befinden, wurde bis vor kurzem nur im Hintergrund der Klimakrise diskutiert. Insbesondere die Ausmaße des fortgeschrittenen Insektensterbens mit Biomasseverlusten von bis zu 80% alarmieren WissenschaftlerInnen, aber auch BürgerInnen und Politik. Welche Folgen hat die Biodiversitätskrise auf unsere Ökosysteme, und auf unsere Zukunft?

Wir diskutieren zunächst den Biodiversitätsbegriff in seiner ökologischen und politischen Dimension. Aktuelle Literatur zum Artensterben wird vorgestellt und ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Dynamiken von Ökosystemen und ihrer Kipppunkte. Von dort ausgehend erforschen wir die Ursachen der Biodiversitätskrise. Dabei zeigen wir, dass Artensterben und die Klimakrise in vielerlei Hinsicht Zwillingskrisen sind. Im Einzelnen gehen wir hierbei auf die Folgen aktueller Agrarpolitik ein und diskutieren Beispiele gelungener Alternativen. Dabei betrachten wir erfolgreiche Anpassungen von Ökosystemen an anthropogen veränderte Umweltbedingungen und neue Artengemeinschaften. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf städtischen Ökosystemen.

Im Praktischen Teil entwickeln wir eine „lebende Ausstellung“ zum Thema Artensterben und Biodiversität auf den Flächen der FU. Auf Grund der Maßnahmen zur Einschränkung der Ausbreitung von COVID-19 werden wir uns online zu unseren wöchentlichen Stadtnaturbeobachtungen und dem Fortschritt der Einzelprojekte austauschen. 

 

Literatur:

Carson, Rachel. Silent spring. Boston 1962

 

Meadows, D. H., Meadows, D. L., Randers, J., & Behrens, W. W. The limits to growth. New York 1972

Wilson, Edward O. The diversity of live. London 1992

 

Kolbert, Elizabeth. The sixth extinction: An unnatural history. New York 2014

 

IPBES (2019): Summary for policymakers of the global assessment report on biodiversity and ecosystem services of the Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services

 

Busse, Tanja. Das Sterben der anderen: Wie wir die biologische Vielfalt noch retten können. München 2019

u.a.

Schließen

12 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 23.04.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 30.04.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 07.05.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 14.05.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 28.05.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 04.06.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 11.06.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 18.06.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 25.06.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 02.07.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 09.07.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Do, 16.07.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Florian Ruland
Sophie Lokatis-Reichert

Studienfächer A-Z