30221
Vertiefungsseminar
SoSe 20: Ein internationaler Vergleich der Themen und Methoden der empirischen Sozialforschung im 20.Jahrhundert
Irmela Gorges
Hinweise für Studierende
Important: This course will take place as an Online-Course. It will be taught using only asynchronous formats
Detailed information will be made available by the lecturer via Blackboard after the enrollment on Campus Management.
If you don’t have access to Campus Management or Blackboard but want to partake in the course, please write an e-mail to the lecturer.
Current Information about changes related to COVID-19 can be viewed at the Institute’s Website. Schließen
Detailed information will be made available by the lecturer via Blackboard after the enrollment on Campus Management.
If you don’t have access to Campus Management or Blackboard but want to partake in the course, please write an e-mail to the lecturer.
Current Information about changes related to COVID-19 can be viewed at the Institute’s Website. Schließen
Kommentar
Themen und Methoden der empirischen Sozialforschung sind mit den als dringend empfundenen sozialen Problemen einer Zeit in einem jeweiligen Land verbunden. Diese Verbindung wird deutlich, wenn Themen und Methoden der empirischen Sozialforschung zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland mit den im selben Zeitraum in den USA unternommenen Forschungen verglichen werden. Auch während der 30er und 40er Jahre klafften die Zielsetzungen der Forschungen in beiden Ländern (sofern nicht negiert wird, dass es überhaupt Soziologie und Sozialforschung während des Dritten Reichs gab) weit auseinander.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Blick für die Entstehung von Schwerpunkten von Forschungsfragen und für ihre Verbindung mit gesellschaftlichen Entwicklungen sowie für die Herausbildung von angemessenen Methoden zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen zu schärfen. Schließen
Ziel der Veranstaltung ist es, den Blick für die Entstehung von Schwerpunkten von Forschungsfragen und für ihre Verbindung mit gesellschaftlichen Entwicklungen sowie für die Herausbildung von angemessenen Methoden zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen zu schärfen. Schließen
Literaturhinweise
Literaturhinweise:
- Martin Bulmer, Kevin Bales, Kathryn Kish Sklar (eds.), The Social Survey in Historical Perspective 1880-1940, Cambridge University Press, New York, Port Chester, Melbourne, Sydney, 1991.
- Martin Bulmer, The Chicago School of Sociology, Institutionalization, Diversity and the Rise of Sociological Research, The University of Chicago Press, Chicago and London, 1984.
- Susanne Petra Schad, Empirical Social Research in Weimar Germany, Mouton, Paris - The Hague 1972.
11 Termine
Zusätzliche Termine
Mo, 20.04.2020 14:00 - 16:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 30.04.2020 12:00 - 14:00
Do, 07.05.2020 12:00 - 14:00
Do, 14.05.2020 12:00 - 14:00
Do, 28.05.2020 12:00 - 14:00
Do, 04.06.2020 12:00 - 14:00
Do, 11.06.2020 12:00 - 14:00
Do, 18.06.2020 12:00 - 14:00
Do, 25.06.2020 12:00 - 14:00
Do, 02.07.2020 12:00 - 14:00
Do, 09.07.2020 12:00 - 14:00
Do, 16.07.2020 12:00 - 14:00