122085
Seminar
SoSe 20: (I) Mat. Erf./Konstr. C - Rechenpate
Johannes Hinkelammert
Hinweise für Studierende
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung per Email bei mir an: johannes.hinkelammert@fuberlin.
de
Kommentar
In diesem Seminar erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten zur Förderung rechenschwacher Kinder
und werden diese praktisch an einer selbstgewählten Schule erproben. Das Seminar bietet
authentische Einblicke in die Möglichkeiten eines entdeckenden und spielerischen
Lehr/Lernprozesses. Themen wie Rechenschwäche, Individualisierung, Diversity, Inklusion und
mathematisches Selbstkonzept werden für die Studierenden praktisch erfahrbar. Am Ende des
Seminars erhalten Sie neben den üblichen Leistungspunkten zusätzlich ein Zertifikat, das Ihnen die
erworbenen Kenntnisse bescheinigt. Aufgrund Ihrer praktischen Tätigkeit erhalten Sie die Gelegenheit
im Anschluss eine professionelle Tätigkeit als Förderlehrer (Rechenpat*innen) für rechenschwache
Kinder zu übernehmen.
Dabei können Sie die bezahlte Fördertätigkeit an der Schule fortsetzen, an der Sie Ihre ersten
Erfahrungen als Rechenpate*innen gesammelt haben. Gleichzeitig bietet Ihnen Ihr Engagement für
die rechenschwachen Schüler*innen im besten Fall die Möglichkeit, sich eine gute Ausgangsposition
für das Praxissemester, einen Referendariatsplatz und/oder eine anschließende Berufstätigkeit zu
sichern. Außerdem erhalten Sie die in der Förderung verwendeten Lernspiele als Download. Sie
stehen Ihnen für Ihre professionelle Lehrtätigkeit und ihr weiteres Studium zur Verfügung.
Das Rechenpate-Seminar beginnt mit einem dreitägigen Blockseminar. Dieses findet vom 1. Bis 3.
April 20 statt und bereitet Sie auf die Förderung rechenschwacher Kinder vor. Sie werden das
theoretische Hintergrundwissen sowie das als Lernspiele konzipierte Fördermaterial – das Ihnen für
Ihre Fördertätigkeit von der Universität zur Verfügung gestellt wird – kennen lernen. Im Anschluss an
das Blockseminar fördern sie ein Semester lang zwei Stunden pro Woche rechenschwache Kinder im
Eins-zu-Eins-Setting an einer von Ihnen selbst gewählten Grundschule, d.h. in jeder Stunde á 45
Minuten fördern Sie nur ein Kind. Dies bietet Ihnen die Chance, das gelernte in einer entspannten
Atmosphäre umzusetzen und abzusichern. Die Förderung können sie an jeder beliebigen
Grundschule (weltweit) durchführen, sofern die Schule zustimmt. Den Kontakt zur Schule stellen Sie
bitte vor Beginn des Blockseminars selbständig her. Sollten Sie noch keine Schule ausgewählt haben,
so können Sie sich gerne an mich wenden (Johannes.Hinkelammert@fu-berlin.de). Ich verfüge über
Kontakte zu Lehrkräften die eine sehr gute Betreuung gewährleisten. Diese sind zum großen Teil
ehemalige Studierende der FU Berlin die selber am Rechenpate-Projekt teilgenommen haben.
Zur Mitte des Semesters findet der Rechenpate-Brunch statt. Dieser bietet Ihnen die Gelegenheit zum
Austausch über die Förderung und zur Vertiefung ausgewählter Themen.
Die Fördertätigkeit, über die Sie eine Reflexion schreiben werden, das zu einer Modularbeit erweitert
werden kann, endet mit Beginn der Sommerferien am 24.6.2020. Über Ihre Erfahrungen berichten sie
den neuen Rechenpat*innen im Folgeseminar. Als freiwillige Leistung haben sie die Möglichkeit das
Rechenpate-Projekt auf der Langen Nacht der Wissenschaften (6.6.2020) zu vertreten und
interessierten Kindern mit ihren Eltern die Lernspiele zu zeigen.
Damit sind die Bedingungen für den Erhalt der Leistungspunkte und des Zertifikats erfüllt.
Zusammenfassung der zu erbringenden Leistungen:
• Besuch des dreitägigen Blockseminars (1. bis 3. April 2020)
• Fördertätigkeit zwei Stunden in der Woche an einer Grundschule über den Zeitraum von
einem Semester (bis 24. Juni 2020)
• Besuch der dreistündigen Veranstaltung zur Mitte des Semesters „Rechenpate-Brunch“
• Abgabe der Reflexion zur Fördertätigkeit, alternativ einer erweiterten Förderreflexion als
Modulprüfung
• Rückgabe der Fördermaterialien (Förderbox)
• Kurzer, mündlicher Erfahrungsbericht im Folgeseminar. Schließen
4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung