17702x Hauptseminar

SoSe 20: Publizieren im Kunst- und Kulturbetrieb

Anna-Lena Werner

Hinweise für Studierende

ONLINE-KURS / Kurs-Anmeldung bis 26. April 2020 möglich

Für alle Lehrveranstaltungen in den Fächern Theater-, Tanz- und Filmwissenschaft sowie Kultur- und Medienmanagement entfällt die Shopping Period. Eine Anmeldung zu den LV ist deshalb für alle Kurse nur bis zum Ende der ersten Woche der Vorlesungszeit möglich (Sonntag, 26. April 2020). Bitte checken Sie regelmäßig Ihren FU-Mailaccount (ZEDAT-Mail)!

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus an der Freien Universität Berlin wird diese Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 als Online-Kurs angeboten. Die Seminarleitung wird sich auf Basis der finalen Teilnahmeliste (Deadline: 26. April 2020) bei Ihnen per Mail melden und die Modalitäten des Online-Kurses mit Ihnen direkt klären. Bitte planen Sie ein, dass zu den angegebenen Seminarzeiten ggf. Videokonferenzen, Sprechstunden o.ä. stattfinden können. Weitere Änderungen werden an dieser Stelle bekanntgegeben.

Schließen

Kommentar

Wie werden Inhalte aus dem Kunst- und Kulturbetrieb heute veröffentlicht? Welche Funktionen übernehmen die Medien als Sprachrohre der Kulturinstitutionen? Wer sind ihre Zielgruppen? Mit welchen Finanzierungsmodellen können Publikationen nachhaltig betrieben werden? Wie können zukünftige Publikationen aussehen?

In diesem digitalen Hauptseminar werden ausgewählte Publikationsformate aus dem Kunst- und Kulturbereich vorgestellt und auf ihre Funktions- und Wirkungsweisen analysiert: Im Fokus stehen sowohl etablierte Formate, wie Zeitungen, Magazine und Hörfunk, als auch Zines und Künstlerpublikationen, und digitale Kanäle, wie Blogs, Podcasts und soziale Medien. Im Rahmen eines interaktiven Podcasts mit publizierenden bzw. produzierenden Akteur*innen der Branchen entwickeln wir im Gruppenchat Fragen zu den Produktionsbedingungen der verschiedenen Formate, analysieren Verbreitungswege und vergleichen Redaktionsstrategien. Die Podcast-Gäste beantworten die Fragen der Seminarteilnehmer*innen und geben ihnen konkrete Einblicke in die jeweiligen Methoden von Medien, wie u.a. dem Kunstmagazin Monopol – Magazin für Kunst und Leben, Hörfunk- und Podcastformaten des Deutschlandfunk Kultur und WDR Cosmo, dem Online-Magazin artfridge.de, der Straßenzeitung Arts Of The Working Class, dem Instagram Kollektiv @thisaintartschool und der Kunstbuchmesse MISS READ. Begleitende Literatur (u.a.): „Publishing Manifestos: An International Anthology from Artists and Writers“, MIT Press (2019) von Michalis Pichler; „Die Kunst wird zum Meme - Das Meme wird zur Kunst“, Monopol Magazin – https://www.monopol-magazin.de/rueckblick-instagram – (2019) von Anika Meier; „Der Autor als Produzent.“ (1934) von Walter Benjamin.

Zur Erfüllung der Prüfungsleistung sind die Teilnehmer*innen aufgefordert regelmäßig und aktiv am Seminar teilzunehmen, einen fünfminütigen Pitch als Bildschirmpräsentationen herzustellen und ein Konzeptpapier (ca. 3000 Wörter / englisch oder deutsch) für ein von ihnen frei entwickeltes Publikationsformat einzureichen. Notwendige Programme für das Seminar sind Discord (Gruppenchat, Treffpunkt, Präsentationen) und Soundcloud (Podcast).

Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 22.04.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 29.04.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 06.05.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 13.05.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 20.05.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 27.05.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 03.06.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 10.06.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 17.06.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 24.06.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 01.07.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 08.07.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Mi, 15.07.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Anna-Lena Werner

Studienfächer A-Z