14286
Seminar
SoSe 20: Araber und Orient in Hollywood
Victoria Mummelthei
Hinweise für Studierende
Sie studieren ein anderes Fach und habe Interesse an diesem Kurs? Melden Sie sich im Voraus per E-Mail bei der Dozentin!
Kommentar
Seit mehr als einem Jahrhundert bedient sich die US-amerikanische und europäische Filmindustrie bestimmter 'Anderer', um im Film ein seltsames oder gefährliches Gegenüber für die Protagonisten zu konstruieren. 'Araber' bilden da keine Ausnahme - und ihre Darstellung teilweise ähnlich karikiert wie die des 'Juden' in anderen Kontexten: gekleidet in Haremshosen und Turbanen, mit unheimlichem Blick, unzivilisiert und wild, politisch radikalisiert oder religiös fanatisch. Oft genug, ist der 'Araber' der Bösewicht - das kulturelle 'Andere' par excellence. In diesem Seminar begeben wir uns auf die Spur solcher 'Stereotypen'. Dabei werfen wir nicht nur einen Blick auf Filme, sondern schauen uns auch Serien und Dokumentationen an.
Beispielhaft genannt seien: The Thief of Baghdad, Aladdin, Body of Lies, The Night Manager, Reel Bad Arabs, Terra-X-Dokumentationen. Schließen
Literaturhinweise
1. Online-Session per Cisco WebEx am 21.4. 16 Uhr; weitere Sessions nach Vereinbarung.Hinweise zu den Online-Sessions per Cisco WebEx finden sich in Blackboard.
Zusätzliche Termine
Di, 21.04.2020 16:00 - 17:001. Online-Session per Cisco WebEx (Informationen in Blackboard)