5502B11 Modul B

SoSe 20: Computergestütztes Projektmanagement - Lehrveranstaltung 1.1 (E-Learning)

Britta Micheel

Hinweise für Studierende

Modul B
Computergestütztes Projektmanagement (5 LP)

Diese Lehrveranstaltung wird im SoSe 20 im E-Learning Format durchgeführt.
Um an dieser Lehrveranstaltung teilzunehmen, benötigen Sie eine Lizenz für MS Excel, MS Word und MS Access. Bitte beachten Sie, dass MS Access in der Office 365 Campuslizenz für Mac-User nicht enthalten ist.

Vom 08.04.2020 bis zum 19.04.2020 können Sie sich hier für das Modul anmelden:

https://abz.zedat.fu-berlin.de

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module

Bitte beachten Sie auch unsere FAQ Schließen

Kommentar

Modul B - Lehrveranstaltung 1

Inhalte des Moduls

Projektberechnungen mit Excel – Grundlagen

In fast jedem beruflichen Umfeld wird der routinierte Umgang mit dem Tabellenkalkulations-programm MS Excel erwartet. Das Programm bietet eine Vielzahl von Funktionalitäten für Berechnungen, grafische Auswertungen und Datenverwaltung. Um das Programm richtig anzuwenden, sind fundierte Basiskenntnisse Voraussetzung. Im Grundlagenkurs geben Sie die Daten effektiv ein, passen sich die Arbeitsumgebung an, bauen Formeln auf, nutzen Funktionen und präsentieren Ihre Ergebnisse. Das Rechnen mit relativen, absoluten und gemischten Bezügen, das Verknüpfen von Tabellenblättern und die grafische Auswertung stehen im Mittelpunkt. Tipps und Tricks runden das Seminar ab.

Die Inhalte werden vorwiegend an Beispielen und Übungen erarbeitet.

Prüfungsleistung:
Abgabe von ausgewählten Übungen und Ihre aktive Mitarbeit sind Voraussetzung zum Bestehen des Moduls.

Projektberechnungen mit Excel – Datenanalyse

Vielfältige Techniken für die Datenanalyse und Bereitstellung von vorgefertigten Tabellen¬blättern stehen zur Verfügung. Die Nutzung von umgangssprachlichen Namen erleichtern die Berechnungen und die Navigation in umfangreichen Excelmappen. Mit benutzerdefinierten Zahlenformaten und der bedingten Formatierung lassen sich die Daten anschaulicher präsentieren. Der Schutz von Zellen verhindert das versehentliche Löschen. Für wieder¬kehrende Aufgabenstellungen erstellen Sie Vorlagen. Logische Funktionen und die SVERWEIS Funktion sind ein weiterer Schwerpunkt. Das Handling mit großen Datenlisten u. a. Sortieren, Filtern und Zusammenfassen von Daten spielen ebenfalls eine Rolle.

Die Inhalte werden vorwiegend an Beispielen, Übungen erarbeitet.

Prüfungsleistung: Abgabe von ausgewählten Übungen und Ihre aktive Mitarbeit sind Voraussetzung zum Bestehen des Moduls.

Datenverwaltung mit Access

Das Programm MS Access eignet sich gut um viele Daten strukturiert in verknüpften Tabellen abzulegen. Über geeignete Abfragen lassen sich daraus gezielt Informationen zusammen¬führen. Formulare erleichtern die Datenpflege. Mit Berichten können Daten zum Drucken aufbereitet werden. Daten lassen sich importieren bzw. exportieren. Zum Beispiel kann eine Abfrage in MS Access direkt für eine Serienbriefaktion in MS Word genutzt werden. Die grundlegenden Access-Funktionen lassen sich ganz ohne Programmierkennnisse bedienen. In diesem Kurs lernen Sie das Programm kennen und bekommen eine kurze Einführung in Theorie und Planung von Datenbanken. An Hand eines Beispielprojekts wird der schrittweise Aufbau einer Datenbank erarbeitet.

Prüfungsleistung:
Abgabe vom Zwischen- und Endstand der aufgebauten Datenbank und Ihre aktive Mitarbeit sind Voraussetzung zum Bestehen des Moduls.
Schließen

Studienfächer A-Z