126161 Projektseminar

SoSe 20: Gerontologie - Projektseminar

Oliver Huxhold, Svenja Spuling, Markus Wettstein

Hinweise für Studierende

Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung statt. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte dem Kommentar.

Kontakt über lehre@dza.de

Kommentar

Das Projektseminar findet aufgrund der besonderen aktuellen Umstände als Fernlehre im Selbststudium statt.
Im Seminar wird es um Gesundheit im Alter gehen: Wie verändert sich unsere Gesundheit, wenn wir älter werden? Was sind zentrale Gesundheitsdimensionen? Und was sind wichtige Determinanten von Gesundheit, also wie lassen sich diejenigen charakterisieren, die „gesund alt werden“?
Zu Beginn wird es eine Einführung in das Thema "Gesundheit und Alter(n)" geben. Dafür wird Literatur sowie ein erster Input (PowerPoint-Folien) zur Verfügung gestellt in dem zusammengefasst ist, welche verschiedenen Gesundheitsdimensionen es zu unterscheiden gilt und wie sich diese mit dem Alter verändern. Als Prädiktor der Gesundheit und ihrer Veränderung mit dem Alter werden u. a. Altersbilder im Fokus stehen. Auch Einsamkeit und deren Bedeutung für die Gesundheit im Alter wird thematisiert. In einem weiteren inhaltlichen Teil des Seminars wird die Rolle von Persönlichkeit für die Gesundheit im Alter thematisiert. Die Seminarinhalte werden immer auch vor dem Hintergrund möglicher Anwendungsbezüge behandelt, und Aspekte der angewandten Gerontopsychologie werden zu allen Seminarteilen thematisiert.
Das Seminar wird über Blackboard organisiert. Geplant ist es, dass Ende April die Einführungsfolien sowie einführende Literatur hochgeladen werden. Im Laufe des Mais werden alle weiteren Themen und ergänzende Literatur parallel hochgeladen, sodass selbst flexibel entschieden werden kann, in welchem Tempo und zu welchem Zeitpunkt die Inhalte des Seminars bearbeitet werden. Pro Thema (Altersbilder, Einsamkeit, Persönlichkeit) wird es eine Präsentation, einen Basistext (Pflichtlektüre) sowie eine Aufgabenstellung geben, die im Selbststudium bearbeitet werden sollen. Dabei wird es um die praktische Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse gehen, indem zum Beispiel eine Intervention entwickelt wird. Die Aufgaben werden viel Gestaltungsfreiheit und Raum für Kreativität geben. Die konkreten Aufgabenstellungen werden noch bekannt gegeben.
Im Juli wird es einen Test geben, der vor allem der Überprüfung dient, ob die Pflichtlektüre sowie die Präsentationen gelesen und bearbeitet wurden (zum Teil multiple choice, zum Teil offenes Antwortformat). Der genaue Ablauf, die Aufgabenstellungen sowie die Kriterien zum Bestehen des Seminars werden im Rahmen der Einführungsfolien ausführlich dargestellt.
Die Themen verteilen sich folgendermaßen auf die Lehrenden: Svenja Spuling: Altersbilder; Oliver Huxhold: Einsamkeit; Markus Wettstein: Persönlichkeit. Für Rückfragen stehen die Lehrenden gern per Email zur Verfügung. Es werden auch telefonische Sprechstunden angeboten, die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben. Schließen

Studienfächer A-Z