08758 Übung

SoSe 20: Klinische Rotation "Geflügelkrankheiten"

Dörte Lüschow, Anne Kleine, Sarah Brüggemann-Schwarze, Anna Victoria Schmitz

Hinweise für Studierende

Angaben zu Schutzkleidung finden Sie nachfolgend. Weitere Information können Sie auch unserer Homepage entnehmen.

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Pflichtlehrveranstaltung, inkl. Ausfahrt in einen geflügelhaltenden Betrieb, Propädeutik, Laborübungen, Sektionsübungen

Zulassung zum Praktikum - Voraussetzung: vollständig bestandene tierärztliche Vorprüfung - Teilnehmerzahl entsprechend der Gruppengröße der klinischen Rotation (etwa 7-9 Studierende)

Zeitlicher Ablauf

- 2 Tage

- im Wintersemester Montag/Dienstag; im Sommersemester Donnerstag/Freitag (Änderungen möglich)

- Tagesablauf wie in Tabelle zu sehen (Änderungen möglich); der genaue Ablauf wird den Studierenden vor Beginn mitgeteilt

Tag 1 9:00 Uhr Ausfahrt zu einem Geflügelbestand im Umland von Berlin

14:00 Uhr Sektion von Geflügel (Sektionssaal Institut für Tierpathologie)

Tag 2 9:00 Uhr Labordiagnostischer Nachweis von Geflügelkrankheiten

14:00 Uhr Propädeutik>P> Scheinvergabe

- Voraussetzung für Scheinvergabe:

a) Regelmäßige Teilnahme: Die regelmäßige Teilnahme beinhaltet alle 4 Teile der Rotation (Ausfahrt, Propädeutik, Labor- und Sektionsübungen). Die regelmäßige Teilnahme wird durch Kontrolle der Rotationslisten in den Übungen nachgewiesen. Ist ein Studierender an einem Termin verhindert, kann ein Ersatztermin im Einzelfall vereinbart werden.

b) Erfolgreiche Teilnahme: Erfolgreich teilgenommen hat, wer an der Veranstaltung regelmäßig teilgenommen hat und wer während der Übungen zu erfüllende Aufgaben vollständig ausgeführt und in Diskussionen ein entsprechendes theoretisches Wissen aufgewiesen hat. - Die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme der Studierenden wird nach Kursende im Campus Management System eingetragen und entsprechend der Schein vergeben. Ist die Übung nicht erfolgreich abgeschlossen, kann sie im nächsten Semester wiederholt werden.

Anerkennung/Ausschluss anderweitig erbrachter Teilleistungen:

- Anderweitig erbrachte Teilleistungen sind in diesem Kurs nicht möglich

Weitere Bestimmungen: - Teilnahme ist nur mit adäquater Kleidung möglich (lange Hosen, geschlossenes Schuhwerk), zusätzlich ist Schutzkleidung (weißer, sauberer Kittel) zu den Terminen mitzubringen - Einweisung in Schutzbestimmungen, Hygieneverordnung und Laborordnung erfolgt zu Beginn des Kurses Schließen

Kommentar

Die Veranstaltung umfasst: - Geflügelambulatorik in Geflügelbeständen um Berlin - Diagnostische Übungen (Laborkurs, Sektionsübungen, Propädeutik)

Studienfächer A-Z