16903
Seminar
SoSe 20: Soundscape Berlin
Georg Jansen
Kommentar
Thema: Sieht man von der heute überall herrschenden Stille einmal ab: Normalerweise bietet Berlin beinahe täglich eine unüberschaubare Vielzahl an Konzerten in allen musikalischen Genres. Aber neben der Musik im engeren Sinne ist die Stadt voller Geräusche und Klänge, sie ist eine große Klanglandschaft, die an jeder Stelle und zu jeder Uhrzeit eine eigene Form ausbildet. Anders als bei den Sehenswürdigkeiten der Stadt ist unsere (auditive) Aufmerksamkeit bei akustischen Ereignissen unterentwickelt. Allenfalls nehmen wir Lärm als unangenehmen Höreindruck wahr, aber die Frage, ob der Hermannplatz besser klingt als der Helmholtzplatz, können wir kaum beantworten und schon gar nicht unser Urteil erklären.
Programm: Das Seminar möchte deshalb zunächst unser Gehör schärfen und unterschiedliche „listening modes“ erkennen. In der Folge sollte es uns möglich sein, Klangorte in ihrer Spezifik zu beschreiben und zu vergleichen. Was macht eigentlich eine soundscape aus? Wie lässt sie sich beschreiben oder definieren? Wie können wir auf die Klänge unserer Lebensumgebung reagieren, etwa nur passiv durch Weghören? Oder auch aktiv durch Mitgestaltung? Gibt es so etwas wie die soundscape Berlin, die die Stadt und ihre Bewohner prägt? Im Seminar folgen wir zunächst einer historischen Leitlinie: Wie hat sich der Klang Berlins zwischen 1900 und heute verändert? Anschließend fragen wir nach der synchronen Dimension: Wie klingt Berlin heute im Vergleich zu anderen Metropolen der Welt? Da wir im Sommersemester zunächst überwiegend online miteinander kommunizieren werden, ist Ihre Kreativität gefragt und Sie werden eigene Sound-Erlebnisse aufzeichnen, beschreiben und „komponieren“. Schließlich werden wir untersuchen, ob es auch eine gegenseitig anregende Interdependenz zwischen der soundscape einer Stadt und ihrer Musik gibt. Konkret heißt das: Entsteht die Berliner Musik aus den Klängen und Geräuschen, die uns hier täglich umgeben? Die Texte und Audio-Dateien werden ab Beginn des Sommersemesters im Blackboard bereitstehen.
Zur Einführung empfohlen: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/sound-des-jahrhunderts/; http://www.bpb.de/shop/buecher/zeitbilder/170341/sound-des-jahrhunderts
Studien- und Prüfungsleistungen: Um 5 ECTS-Credits zu erhalten, müssen Sie die Kursmaterialien gut kennen und das heißt: lesen, ein oder zwei kleinere papers schreiben (jeweils ca. 300-400 Wörter), ein eigenes kleines sound-Projekt erarbeiten und die Abschlussprüfung bestehen.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 14.04.2020 16:00 - 18:00
Di, 21.04.2020 16:00 - 18:00
Di, 28.04.2020 16:00 - 18:00
Di, 05.05.2020 16:00 - 18:00
Di, 12.05.2020 16:00 - 18:00
Di, 19.05.2020 16:00 - 18:00
Di, 26.05.2020 16:00 - 18:00
Di, 02.06.2020 16:00 - 18:00
Di, 09.06.2020 16:00 - 18:00
Di, 16.06.2020 16:00 - 18:00
Di, 23.06.2020 16:00 - 18:00
Di, 30.06.2020 16:00 - 18:00
Di, 07.07.2020 16:00 - 18:00
Di, 14.07.2020 16:00 - 18:00