Abgesagt
5502B41
Modul B
SoSe 20: Computergestütztes Projektmanagement - Data Literacy - Daten kritisch lesen
Selina Reinhard
Hinweise für Studierende
Modul B
Computergestütztes Projektmanagement
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden erstellen innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Moduls eine Projektarbeit und erhalten bei bestandenen Leistungen (Projektarbeit und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Vom 06.07.2020 - 12.07.2020 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ Schließen
Computergestütztes Projektmanagement
Prüfungsleistungen: Die Teilnehmenden erstellen innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf des Moduls eine Projektarbeit und erhalten bei bestandenen Leistungen (Projektarbeit und aktive Teilnahme) 5 Leistungspunkte.
Vom 06.07.2020 - 12.07.2020 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
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Kommentar
Modul B - Lehrveranstaltung 4
Inhalte des Moduls
Data Literacy – Daten kritisch lesen
Im Modul Data Literacy werden verschiedene Aspekte der datengetriebenen Welt beleuchtet. Die Veranstaltung ermöglicht den Teilnehmenden einen kritischen Umgang mit Daten in Berufs- und Lebenswelt zu entwickeln. Das Modul ist in drei Blöcke strukturiert: (1) Daten denken, (2) Daten deuten und (3) Daten diskutieren. Die Inhalte werden, aufbauend auf digitalen Selbstlerneinheiten, in den jeweiligen Präsenzterminen vertieft.
Der erste Präsenztermin am Anfang des Semesters ist für die weitere Teilnahme am Kurs verpflichtend.
Block 1 - Daten denken
Leitfragen: Welche Rolle spielen Daten in der heutigen Welt? Wo werden Daten über mich erhoben und wie werden diese verwendet? Wie bestimme ich über meine Daten?
Die gesellschaftliche Relevanz von Daten wird anhand aktueller Beispiele aufgezeigt; die Herausforderungen datengetriebener Entscheidungen und des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) wird reflektiert. Der bewusste Umgang mit den eigenen Daten wird im Kontext datenbasierter Geschäftsmodelle angeregt.
Block 2 - Daten deuten
Leitfragen: Wie wird mit Daten argumentiert? Wie kann ich manipulative Datendarstellungen erkennen?
Ausgehend von Beispielen der datenbasierten Argumentation wird vermittelt, warum Aussagen basierend auf Daten kritisch betrachtet werden müssen. Verschiedene Arten der Manipulation stehen dabei im Mittelpunkt. Es wird aufgezeigt, anhand welcher Kriterien die Qualität von datenbasierten Informationen eingeschätzt werden kann.
Block 3 - Daten diskutieren
Leitfragen: Was bedeutet kompetenter Umgang mit Daten in meinem Fach? Wie arbeite ich ethisch korrekt mit Daten?
Aus der Perspektive verschiedener (Fach-)Kontexte von Wissenschafts- und Arbeitswelt wird die Bedeutung von Daten diskutiert. Besonders die ethischen Fragen, die mit der Nutzung einhergehen, stehen im Fokus. Es werden Impulse zur sensiblen Nutzung von Daten in Studium und Beruf gegeben.
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Inhalte des Moduls
Data Literacy – Daten kritisch lesen
Im Modul Data Literacy werden verschiedene Aspekte der datengetriebenen Welt beleuchtet. Die Veranstaltung ermöglicht den Teilnehmenden einen kritischen Umgang mit Daten in Berufs- und Lebenswelt zu entwickeln. Das Modul ist in drei Blöcke strukturiert: (1) Daten denken, (2) Daten deuten und (3) Daten diskutieren. Die Inhalte werden, aufbauend auf digitalen Selbstlerneinheiten, in den jeweiligen Präsenzterminen vertieft.
Der erste Präsenztermin am Anfang des Semesters ist für die weitere Teilnahme am Kurs verpflichtend.
Block 1 - Daten denken
Leitfragen: Welche Rolle spielen Daten in der heutigen Welt? Wo werden Daten über mich erhoben und wie werden diese verwendet? Wie bestimme ich über meine Daten?
Die gesellschaftliche Relevanz von Daten wird anhand aktueller Beispiele aufgezeigt; die Herausforderungen datengetriebener Entscheidungen und des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) wird reflektiert. Der bewusste Umgang mit den eigenen Daten wird im Kontext datenbasierter Geschäftsmodelle angeregt.
Block 2 - Daten deuten
Leitfragen: Wie wird mit Daten argumentiert? Wie kann ich manipulative Datendarstellungen erkennen?
Ausgehend von Beispielen der datenbasierten Argumentation wird vermittelt, warum Aussagen basierend auf Daten kritisch betrachtet werden müssen. Verschiedene Arten der Manipulation stehen dabei im Mittelpunkt. Es wird aufgezeigt, anhand welcher Kriterien die Qualität von datenbasierten Informationen eingeschätzt werden kann.
Block 3 - Daten diskutieren
Leitfragen: Was bedeutet kompetenter Umgang mit Daten in meinem Fach? Wie arbeite ich ethisch korrekt mit Daten?
Aus der Perspektive verschiedener (Fach-)Kontexte von Wissenschafts- und Arbeitswelt wird die Bedeutung von Daten diskutiert. Besonders die ethischen Fragen, die mit der Nutzung einhergehen, stehen im Fokus. Es werden Impulse zur sensiblen Nutzung von Daten in Studium und Beruf gegeben.
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3 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 04.08.2020 09:00 - 17:00
Mi, 05.08.2020 09:00 - 17:00
Do, 06.08.2020 09:00 - 17:00