SoSe 20: (S) Schulentwicklung / Schulgestaltung2
Helvi Koch
Kommentar
Seminarorganisation
Das Seminar und das Kolloquium im Modul 'Schulentwicklung und Schulgestaltung' bilden eine thematische Einheit. Seminar und Kolloquium können daher nur gemeinsam absolviert werden. Diese kombinierte Lehrveranstaltung umfasst 3 SWS (5 ETC). Sie wird im Sommersemester 2020 digital angeboten.
Die Seminarzeit ist 14-täglich mittwochs von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie an einem zusätzlichen Blocktag. Gruppe 2 erster Termin: 29.04.2020 (LV 122178/79); Gruppe 3 erster Termin: 22.04.2020 (LV 122180/81); Gruppe 4 erster Termin: 22.04.2020 (LV 122182/83).
Gruppe 2 Blocktag: Sa, 06.06.2020, 9-19.00 Uhr (LV 122178/79); Gruppe 3 Blocktag: Sa, 13.06.2020, 9-19.00 Uhr (LV 122180/81); Gruppe 4 Blocktag: Sa, 30.05.2020, 9-19.00 Uhr (LV 122182/83).
Darüber hinaus ist einzuplanen, dass Übungen in Kleingruppen nach Absprache der Termine auch außerhalb der eigentlichen Seminarzeiten durchgeführt werden können.
Seminarinhalt
Im Zentrum des Seminars stehen die Fragen: Was ist eine gute Schule? Und wie können Schulen (noch) besser werden? Wir befassen uns mit Theorien und Forschungsbefunden zur Schulentwicklung auf Makro-, Meso- und Mikroebene sowie mit konkreten Rahmenbedingungen und Instrumenten der Umsetzung der Schulentwicklung und Schulgestaltung in der Praxis.
Die Studierenden werden spezifische Methoden der empirischen Grundschulforschung kennenlernen und in Kleingruppen ein eigenes kleines Forschungsvorhaben konzipieren. Außerdem soll ein themenspezifisches Planspiel im digitalen Raum durchführt werden. Die aktive Teilnahme erfordert, dass Arbeitsergebnisse aus Seminar und Kolloquium in einem Lernjournal verschriftlicht und reflektiert werden.
Schließen7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung