SoSe 20: Vorbereitungsseminar Schulpraktische Studien Englisch
Christian Ludwig
Kommentar
Während das Bachelormodul einen stärker theoretischen Akzent setzt, stehen im Rahmen des Vorbereitungsseminars exemplarische und konkrete Planungstechniken für den schulischen Englischunterricht im Vordergrund, die die Studierenden in den Seminarsitzungen in eigenen Unterrichtsversuchen zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikums erproben und anschließend reflektieren. Unterrichtsvorhaben werden unter Bezugnahme auf didaktische Unterrichtsmodelle und unter Berücksichtigung der Kernelemente einer Planung, wie z.B. Bedingungsfeld, Sachanalyse, didaktische Analyse, Thematik, Methodik aber auch der Interaktion der am Unterricht Beteiligten analysiert.
Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls „Grundlagen der Didaktik des Englischen“
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme, Stundenentwurf (Hausarbeit), mediengestützte Präsentation im Seminar
Schließen12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung