SoSe 20: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung
Katharina Skutella
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Modulprüfung: Klausur (45 Minuten)
Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.
Kommentar
"Wofür brauche ich das überhaupt?"
Lehramtsstudierende der Mathematik erleben sowohl den Übergang von der Schule zur Hochschule zu Beginn ihres Studiums als auch den Übergang von der Hochschule zur Schule am Ende ihres Studiums häudig als eine Bruchstelle: Schulmathematik und universitäre Mathematik werden als zwei voneinander getrennte Welten wahrgenommen. Folglich fällt es den zukünftigen Lehrkräften schwer, die universitäre Mathematik im eigenen Mathematikunterricht gewinnbringend zu nutzen.
Anhand hochschuldidaktisch fundierter Schnittstellenaufgaben stellen Sie ausgehend von zentralen Inhalten der Schulmathematik (Sekundarstufe I und II) explizit Zusammenhänge zwischen universitärer und schulischer Mathematik her und erleben exemplarisch, wie Sie Ihr universitäres Fachwissen für ihr späteres didaktisches Handeln in der Klasse nutzen und in Ihrem Mathematikunterricht einbringen können.
Schließen