SoSe 20: Nachhaltigkeit kommunizieren - Schwerpunkt Klimapolitik von Großstädten (international)
Dr. Berthold Kuhn
Hinweise für Studierende
Diese Hinweise gelten NURfür den KompetenzbereichNachhaltige Entwicklung, NICHTfür alle ABV-Bereiche!
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de
WICHTIGE HINWEISE FÜR ALLE ZUR ANMELDUNG IM CAMPUS MANAGEMENT (CM):
Erfahrungsgemäß gibt es für die ABV-Module mehr Anmeldungen als Plätze. Campus Management (CM) vergibt die Plätze im Losverfahren unter Berücksichtigung Ihrer Präferenzen. Sie werden nichtautomatisch informiert, ob Sie einen Platz für Ihre gewünschte ABV-Veranstaltung erhalten haben.
Überprüfen Sie daher unbedingt im Campus Management, für welches Seminar und welche Ringvorlesung Sie angemeldet sind und ob Ihre Modulanmeldung vollständig ist! (erscheint mit hellgrünem Häkchen- siehe Legende Campus Management)
Ihre Anmeldung ist vollständig, wenn Sie für 1 Seminar und 1 Ringvorlesung des GLEICHEN Moduls angemeldet sind.Sollten Sie für die Ringvorlesung eines anderen Moduls angemeldet sein, melden Sie sich von der „falschen“ Ringvorlesung selbstständig ab und für die Ringvorlesung des richtigen Moduls (Ihrem Seminar entsprechend) wieder an.(Z.B. wenn Sie ein Seminar im Modul „Nachhaltigkeit kommunizieren“ gewählt haben, müssen Sie zusätzlich die Ringvorlesung „Transforming Our World“ im Modul „Nachhaltigkeit kommunizieren“ buchen, NICHT „Nachhaltigkeit managen“ o.a.)
Voraussetzung für Ihre verbindliche, finale Anmeldung im Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklungist Ihre Teilnahme an der 1. virtuellen Einführungssitzung Ihres (Wunsch-) Seminars. Dort werden Ihre Dozierenden alle verbindlich Teilnehmenden in einer Liste aufnehmen. Diese Liste wird anschließend mit allen Anmeldungen im Campus Management abgeglichen, d.h. Abwesende werden abgemeldet und Anwesende je nach Platzverfügbarkeit nachgemeldet. Wenn Sie also einen Platz in einem der 8 Seminare bekommen haben ODER noch einen Platz bekommen möchten, sollten Sie zum 1. Termin Ihres (Wunsch-) Seminars erscheinen. Mit diesem Verfahren möchten wir einen möglichst gerechten Ausgleich schaffen zwischen Studierenden, die teilnehmen wollen und keinen Platz bekommen haben, und Studierenden, die einen Platz haben, aber nicht teilnehmen wollen oder können.
Die Einwahldaten zu allen virtuellen Einführungsveranstaltungen unseres Kompetenzbereichs finden Sie in der Ankündigung im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung (N1_V_N1000_20S: „Transforming Our World“ - Die Klimakrise in Zeiten multipler Krisen). Mit Ihrer Anmeldung zur Ringvorlesung im Campus Management sollten Sie automatisch Zugang zum dazugehörigen Blackboard-Kurs erhalten.
Gleichzeitig animieren wir Sie, sich im Campus Management selbstständig ab- bzw. anzumelden. Sollten Sie noch zwischen 2 Seminaren aus dem Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung überlegen, können Sie gern an beiden Einführungssitzungen teilnehmen, müssen sich jedoch nach der 1. Einführungswoche für 1 Seminar und das dazugehörige Modul entscheiden. Bitte melden Sie sich dann selbstständig vom (nicht) präferierten Seminar/Modul ab bzw. an und informieren zusätzlichdazudie jeweiligen Dozierenden über Ihre An- bzw. Abmeldung. (Hinweis: Leider können Sie nur 1 Seminar pro Semester in unserem Kompetenzbereich belegen.)
Falls Sie aus triftigen Gründen die 1. Sitzung Ihres (Wunsch-) Seminars verpasst haben, melden Sie sich bitte bei den/der entsprechenden Dozierenden des Seminars, dass Sie verbindlich teilnehmen wollen. Tun Sie dies bitte nur, wenn Sie sich wirklich sicher sind, dass Sie teilnehmen! Informieren Sie sich parallel im Blackboard über bereits verpasste Kursmaterialien und Aufgaben für die nächsten virtuellen Sitzungen.
Bitte nehmen Sie auch an der virtuellen Einführungsveranstaltung der Ringvorlesung am 22.4., 16 Uhr teil. Hier werden übergreifende Informationen zum Semesterablauf und Voraussetzungen geklärt.
Voraussetzung für das erfolgreiche Bestehen eines Moduls im Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung ist dieTeilnahme an 1 SeminarUNDder Ringvorlesung.Sie bekommen Ihre LPs nur, wenn Sie beides belegen!(s.u. zusätzliche Angaben Teilnahme und Leistung) Sie können an der Ringvorlesung teilnehmen, aber leider (noch) keine Leistungspunkte dafür bekommen.
Studierende, die sich im CM nicht für ABV-NE-Seminare und/oder Ringvorlesung anmelden können (z.B. Eins@FU, Masterstudierende, Externe):Schreiben Sie an abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.demit Angabe Ihrer Wunschveranstaltung (+ evtl. 2./3. Wunsch), Name, Matrikelnr., Studiengang, Fachsemester. Wir senden ihnen dann den Link zu den Einführungsmeetings der Ringvorlesung und Wunschseminar(e). Eine Teilnahme an der Ringvorlesung ist möglich (ohne Leistungspunkte). Für die Seminare besteht die Möglichkeit, über eine Warteliste nachzurücken. Vorrang haben jedoch BA- bzw. ABV-Studierende.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de
SchließenZusätzl. Angaben / Voraussetzungen
WICHTIGE HINWEISE ZUR AKTIVEN UND REGELMÄßIGEN TEILNAHME (AT / RT):
Eine benotete Modulprüfung ist in den ABV-Modulen nicht vorgesehen. Jedoch ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an einem Seminar und der begleitenden Ringvorlesung „Transforming our World“ verbindlich. Die regelmäßige Teilnahmeerfolgt bei min. 80% Anwesenheit; die aktive Teilnahmeerfolgt im Rahmen der Konzeption von Nachhaltigkeitsprojekten, entsprechenden Abschlussberichten und/oder wissenschaftlichen Postern. Die genaueren Voraussetzungen für die erfolgreiche aktive Teilnahme unterscheiden sich pro Seminar; über Genaueres informieren Sie die Dozierenden Ihres Seminars.
Für alle Seminare ist Bestandteil der aktiven Teilnahme eine gegenseitige Vorstellung aller Seminare (voraussichtlich 3.6., 16-18 Uhr) sowie aller erarbeiteten Projektideen / Projektgruppen im Rahmen der virtuellen Ringvorlesung (voraussichtlich 15.07., 16-18 Uhr). Nähere Details zu Zeit, Ort, Ablauf und Vorbereitung finden Sie im Laufe des Semesters im Blackboard-Kurs der Ringvorlesung.
SchließenKommentar
In Großstädten verdichten sich die umweltpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen die eine erfolgreiche Klimapolitik adressieren muss. Der Klimawandel präsentiert eine der „Grand Challenges“, eine der großen globalen Herausforderungen, mit denen Städte sich bereits aktiv und innovativ auseinandersetzen und neue Handlungsfelder auf lokaler und regionaler Ebene eröffnen.
Viele Städte verpflichteten sich, auf dezentrale Energieversorgung durch erneuerbare Energien umzustellen, neue Mobilitätskonzepte zu entwickeln, Gebäude weitgehend CO2-frei zu machen, die Abfallerzeugung zu reduzieren und Anreize für nachhaltigen Konsum sowie emissionsfreie Mobilität zu schaffen. Im Seminar wird u.a. auch auf Initiativen und Projekte eingegangen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Klimapolitik international zu vergleichen, z.B. in Form von Indizes.
Das Seminar gliedert sich in drei Phasen: (1) Einführung zu den spezifischen Herausforderungen im Bereich der Klimapolitik auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene (2) Virtueller Austausch und Diskussionen mit Gästen, u.a. Germanwatch zum Climate Change Performance Index, Finanzwende zu Sustainable Finance und ein mehrwöchiges Planspiel mit PlanPolitikzu internationalen Klimaverhandlungen (3) studentische Gruppenarbeit zu Städten, Sektoren und Themen der Klimapolitik und ein (virtuelles) Abschlusspanel mit weiteren Gästen (angefragt: New Climate Institute, GIZ Vorhaben).
Der Kurs wendet sich an Studierende verschiedener Fachrichtungen, die einen Einblick in die klimapolitischen Herausforderungen bekommen möchten, denen sich Städte und speziell Großstädte heute mit verschiedenen Maßnahmen stellen, sowohl im Bereich der Reduzierung von Treibhausgasen als auch im Bereich der Anpassung an den Klimawandel. Dabei sind die Herausforderungen sehr komplex und erfordern aufgrund unterschiedlicher geographischer Lagen, Wirtschaftsfaktoren sowie politischer, sozialer und kultureller Bedingungen unterschiedliche Maßnahmen.
SchließenLiteraturhinweise
Germanwatch 2020. Klimaschutz-Index 2020: Die wichtigsten Ergebnisse, https://germanwatch.org/de/17281
Germanwatch 2020: Globaler Klima-Risiko-Index 2020, https://germanwatch.org/de/17307.
Kodukula, S. & Rudolf, F./Wuppertal Institute 2018. Living. Moving. Breathing. Ranking of European Cities in Sustainable Transport, https://wupperinst.org/p/wi/p/s/pd/761/
Luque-Ayala, Andrés, Marvin, Simon & Bulkeley, Harriet 2018. Introduction, in: Rethinking Urban Transitions: Politics in the Low Carbon City. Routledge, London, pp. 1-12
Umweltbundesamt 2019. Scenario GHG-neutral EU2050, 11/2019. https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/ghg-neutral-eu2050
Voss, Martin (Hrsg.) 2010. Der Klimawandel. Sozialwissenschaftliche Perspektiven, VS Verlag.
Wachsmuth, J. et. al./Umweltbundesamt 2019. Implikationen des Paris-Abkommens auf nationale KS-Anstrengungen Effort Sharing under the Paris Agreement, 12/2019. https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/fairness-cost-effectiveness-based-approaches-to
Schließen11 Termine
Zusätzliche Termine
Mi, 10.06.2020 14:00 - 16:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung