16957
Seminar
SoSe 20: Deutsch - Schulpraktische Studien: Vorbereitung
Benjamin van Well
Kommentar
Das Seminar soll von universitärer Seite aus auf die Anforderungen des halbjährigen Unterrichtspraktikums im Fach Deutsch vorbereiten. Dabei steht, unter Berücksichtigung des aktuellen fachdidaktischen Forschungsstandes sowie der Rahmenlehrpläne Berlin/Brandenburg und der Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife die kompetenzorientierte Planung und praktische Erprobung von Unterrichtsstunden und -reihen zu verschiedenen literarischen Gattungen im Fokus. Diskutiert werden in diesem Zusammenhang die, mit Blick auf unterschiedliche Leistungsniveaus, progressionsorientierte Auswahl von Lerngegenständen, der funktionale Einsatz von Unterrichtsmethoden, Sozialformen und Medien sowie die Konzeption von Arbeitsblättern mit sprachlich angemessenen Formulierungen von Aufgabenstellungen.
Literatur: BESTE 2015 (Hg.): Deutsch-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen. BRÜNING/SAUM (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen: Strategien zur Schüleraktivierung. Essen: NDS. MATTES 2011: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh. VON BRAND 2015: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Friedrich. / KÄMPER-VAN DEN BOOGAART 2014 (Hg.): Deutsch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 14.04.2020 08:00 - 10:00
Di, 21.04.2020 08:00 - 10:00
Di, 28.04.2020 08:00 - 10:00
Di, 05.05.2020 08:00 - 10:00
Di, 12.05.2020 08:00 - 10:00
Di, 19.05.2020 08:00 - 10:00
Di, 26.05.2020 08:00 - 10:00
Di, 02.06.2020 08:00 - 10:00
Di, 09.06.2020 08:00 - 10:00
Di, 16.06.2020 08:00 - 10:00
Di, 23.06.2020 08:00 - 10:00
Di, 30.06.2020 08:00 - 10:00
Di, 07.07.2020 08:00 - 10:00
Di, 14.07.2020 08:00 - 10:00