13312
Seminar
SoSe 20: Umwelt und Nachhaltigkeit - ein Thema für die Geschichtsdidaktik A
Nina Reusch
Kommentar
Was haben Nachhaltigkeit und Geschichtsdidaktik miteinander zu tun? Können und sollen Historiker*innen sich zum Klimawandel äußern? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Natur und Kultur bzw. Natur und Geschichte? Und wie können wir Umweltgeschichte in den Geschichtsunterricht integrieren? Solchen Fragen werden wir im Seminar gemeinsam auf den Grund gehen. Ausgehend von den aktuellen Diskursen um Klima und Nachhaltigkeit setzen wir uns mit Fragen von Umwelt und Umweltgeschichte im Kontext der Geschichtsdidaktik auseinander. Im ersten Teil des Seminars setzen wir uns mit den wichtigsten Konzepten und Begriffen der Umweltgeschichte auseinander. Darauf aufbauend setzen uns mit geschichtsdidaktischen und unterrichtspragmatischen Ansätzen zum Thema Umweltgeschichte auseinander. Parallel erarbeiten wir konkrete Fallbeispiele der Umweltgeschichte in ihren fachlichen, didaktischen und gesellschaftlichen Dimensionen. Das Seminar findet als Online-Angebot statt. Materialien und Arbeitsaufträge werden über Blackboard bereitgestellt. Die Teile A und B können nur zusammen belegt werden. Schließen
Literaturhinweise
Literatur zur Vorbereitung:
Verena Winiwarter, Martin Knoll: Umweltgeschichte. Eine Einführung, Stuttgart: UTB/Böhlau 2007.
Dietmar von Reeken, Indre Döpcke, Britta Wehen-Behrens (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen. Keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2015.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 15.04.2020 12:00 - 14:00
Mi, 22.04.2020 12:00 - 14:00
Mi, 29.04.2020 12:00 - 14:00
Mi, 06.05.2020 12:00 - 14:00
Mi, 13.05.2020 12:00 - 14:00
Mi, 20.05.2020 12:00 - 14:00
Mi, 27.05.2020 12:00 - 14:00
Mi, 03.06.2020 12:00 - 14:00
Mi, 10.06.2020 12:00 - 14:00
Mi, 17.06.2020 12:00 - 14:00
Mi, 24.06.2020 12:00 - 14:00
Mi, 01.07.2020 12:00 - 14:00
Mi, 08.07.2020 12:00 - 14:00
Mi, 15.07.2020 12:00 - 14:00