13300 Grundkurs

SoSe 20: Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte

Martin Lücke

Kommentar

Zum Basismodul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört der Grundkurs (in diesem Semester LV-Nr. 13300) sowie ein Seminar nach Wahl (in diesem Semester LV 13301 bis 13303). Das Modul wird im SoSe 2020 als Online-Modul angeboten. Es wird und wurde (also auch in den vordigitalen Zeiten der Lehre) dringend empfohlen, Grundkurs und Seminar im gleichen Semester zu belegen, oder das Seminar im Folgesemester. NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll ist die Möglichkeit, zunächst das Seminar und erst danach den Grundkurs zu besuchen. Falls Sie das Modul nicht unbedingt in diesem Semester absolvieren müssen, empfehlen wir Ihnen ein Verschieben auf den kommenden Winter, in dem das Modul ohnehin neu und besser strukturiert wird: statt des Grundkurses wird dann eine Vorlesung angeboten, und zur intensiveren Prüfungsvorbereitung kommt das neue Format eines Proseminars hinzu. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung. Bitte haben Sie zum jetzigen Zeitpunkt Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst ca. Mitte Mai endgültig mitteilen können, ob wir auf eine schriftliche Ersatzleistung ausweichen oder die Präsentationsprüfungen in einer mündlich-digitalen Form anbieten können und dürfen. Worum geht es im Grundkurs inhaltlich? Im Grundkurs erarbeiten wir die begrifflichen Grundlagen der Didaktik der Geschichte. Aufgegriffen werden zunächst Vorkenntnisse aus Modul 1 des Geschichts-Bachelors zu Theorien, Methoden und Geschichte der Geschichtswissenschaft. Vertieft werden dann Konzepte zu Zeit und Lebenswelt, die mit den Grundbegriffen der Geschichtsdidaktik (v.a. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrativität) vernetzt werden. Daraus wird eine Definition von historischem Lernen entwickelt. Zudem wird diskutiert, welche Rolle historisches Lernen in- und außerhalb der Schule in unserer heterogenen und diversen Gegenwartsgesellschaft spielen soll. 'Gesellschaft' untersuchen wir mit den Werkzeugen der Kritischen Theorie und der Diversity and Intersectionality Studies. Natürlich wird die Geschichtsdidaktik im Grundkurs auch als Wissenschaft vom historischen Lernen vorgestellt, deren Tätigkeitsschwerpunkt in der Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen liegt. Wie wollen wir ‚digital‘ arbeiten? In Blackboard sind – in Anlehnung an diesen Seminarplan – die Kursmaterialien eingestellt. Dies umfasst die Lektüretexte sowie pro Thema eine kurze Audiodatei von mir, in der ich den Zusammenhang der zu lesenden Texte sowie einzelne Aufgaben erläutere, die von Ihnen zu erledigen sind. Im Rahmen Ihrer aktiven Teilnahme lesen Sie bitte die Texte und bearbeiten nach der Textlektüre die Aufgaben einzeln in schriftlicher Form. Wir teilen Sie bis Ende April in fünfköpfige Arbeitsgruppen ein und versorgen sie untereinander mit ihren jeweiligen E-Mail-Adressen. Bitte tauschen Sie die bearbeiteten Aufgaben in diesen Arbeitsgruppen untereinander aus und verabreden sich bitte pro erledigter Aufgabe zu einer digitalen Besprechung (per Chat, Videokonferenz, etc.) Mir schicken Sie dann bitte nach jeder dieser Besprechungen zwei aus Ihrer Sicht sehr gut bearbeitete Aufgaben sowie ein kurzes Protokoll Ihrer Besprechung per E-Mail zu. Im Protokoll listen Sie bitte auf, welche Diskussionsfragen sich aus Ihrer Sicht nach Lektüre der Texte ergeben haben sowie Schwierigkeiten und Erkenntnisse aus der Aufgabenbearbeitung. Ich schicke jeder Arbeitsgruppe ab Anfang Mai Zeitvorschläge, zu denen ich mich mit Ihnen zu einer digitalen Besprechung verabrede. Dort möchte ich mit Ihnen über die eingereichten Aufgaben und Ihre Protokolle sprechen. Es müsste möglich sein, dass wir zwei solcher Besprechungen abhalten. Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 16.04.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 23.04.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 30.04.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 07.05.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 14.05.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 28.05.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 04.06.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 11.06.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 18.06.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 25.06.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 02.07.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 09.07.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Do, 16.07.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Martin Lücke

Räume:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Studienfächer A-Z