120060 Lecture

SoSe 20: Institutionalisierung und Ausdifferenzierung

Ulrike Urban-Stahl

Information for students

Die Vorlesung findet als digitale Lehrveranstaltung statt.

Comments

Berufliches pädagogisches Handeln vollzieht sich in Institutionen. In Deutschland gibt es unterschiedliche Institutionen, deren Aufgabe die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen, die Unterstützung in sozialen Problemlagen oder die Begleitung von Bildungsprozessen für Erwachsene ist. Im Studium an der Freien Universität Berlin lernen Sie beispielsweise Kita, Jugendamt, Kinderheim, Erziehungsberatung, Schule und Volkshochschule kennen. All dies sind pädagogische Arbeitsfelder. Sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Struktur, ihren Zielstellungen und ihrer Handlungslogik. Sie erfüllen unterschiedliche gesellschaftliche Funktionen.
Im Alltag erscheint es uns als selbstverständlich, dass es diese Institutionen und die damit verbundene Aufgabenteilung gibt – wir kennen es nicht anders. Schon ein Blick auf benachbarte Länder zeigt jedoch, dass es keineswegs selbstverständlich ist: Alle diese Institutionen mit ihren spezifischen Strukturen, Aufgaben, Regeln, Kompetenzen und Pflichten sind in spezifischen historischen Kontexten entstanden und gewachsen. Sie unterscheiden sich national und sogar regional.
Um professionell und angemessen in Institutionen handeln zu können ist es wichtig, die institutionellen Strukturen zu verstehen, sie analysieren zu können, die Entstehungshintergründe der Institutionen zu kennen und damit auch Veränderungen von Institutionen angemessen gestalten zu können.
In der Vorlesung werden wir der Frage nachgehen, was eine Institution ist, wie pädagogische Institutionen strukturiert sind und warum sie sich so entwickelt haben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kinder- und Jugendhilfe (hierzu gehört auch die Kindertagesbetreuung): Welche Angebote gibt es, welche Akteure führen sie aus? Welche Rollen haben die Akteure und nach welchen Regeln handeln sie? Welche Rahmenbedingungen beeinflussen das Handeln in Institutionen? Und wie sind diese Institutionen entstanden, welchen Sinn hatte die jeweilige Form der Institutionalisierung, und welche ‚Nebenwirkungen‘ waren damit verbunden?
Kontrastierend zu Kinder- und Jugendhilfe werden die Felder Schule und Weiterbildung betrachtet. close

12 Class schedule

Regular appointments

Mon, 2020-04-20 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-04-27 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-05-04 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-05-11 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-05-18 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-05-25 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-06-08 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-06-15 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-06-22 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-06-29 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-07-06 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Mon, 2020-07-13 10:00 - 12:00

Lecturers:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Subjects A - Z