16640
Seminar
SoSe 20: Gattungstheorie (Drama)
Marie Helen Klaiber
Comments
Von Andreas Gryphius’ "Horribilicribrifax" (1663) bis hin zu Karl Kraus’ "Die letzten Tage der Menschheit" (1915-1922) – mit der wissenschaftlichen Analyse dramatischer Texte untersuchen wir die sich wandelnden Konzeptionen von Komödien, Tragödien und die regelbrechende Entwicklung von Hybridformen. Analysiert wird, inwieweit sich diese wechselnden Formen und Inhalte gegenseitig bedingen, voneinander abgrenzen oder zeitlichen Diskursen geschuldet sind.
Das Hauptaugenmerk des Kurses liegt auf der intensiven Lektüre exemplarischer literarischer Werke. Ergänzt wird dies mit einem Korpus theoretischer Texte aus den wichtigsten Stationen der Theoriegeschichte – so behandeln wir etwa Martin Opitz’ humanistischen Theaterbegriff, die literarischen Konzeptionen von Schiller, Schlegel und Brecht sowie
Weiss. Arbeitsbücher: Langemeyer, Peter: Dramentheorie. Texte vom Barock bis zur Gegenwart. Reclam. Stuttgart 2011. Schößler, Franziska: Einführung in die Dramenanalyse. Metzler. Stuttgart 2017 (online verfügbar).
Arbeitsbuch:
Langemeyer, Peter: Dramentheorie. Texte vom Barock bis zur Gegenwart.
Reclam. Stuttgart 2011.
close
14 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2020-04-14 10:00 - 12:00
Tue, 2020-04-21 10:00 - 12:00
Tue, 2020-04-28 10:00 - 12:00
Tue, 2020-05-05 10:00 - 12:00
Tue, 2020-05-12 10:00 - 12:00
Tue, 2020-05-19 10:00 - 12:00
Tue, 2020-05-26 10:00 - 12:00
Tue, 2020-06-02 10:00 - 12:00
Tue, 2020-06-09 10:00 - 12:00
Tue, 2020-06-16 10:00 - 12:00
Tue, 2020-06-23 10:00 - 12:00
Tue, 2020-06-30 10:00 - 12:00
Tue, 2020-07-07 10:00 - 12:00
Tue, 2020-07-14 10:00 - 12:00