28522
Seminar
SoSe 20: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
Judith Polterauer
Information for students
Die Inputsitzung und das begleitende Tutorium finden auch digital zur angekündigten Zeit im Format einer Video-Konferenz (voraussichtliche Software: Webex Meetings) statt. Die relevanten Inhalte der Inputsitzung werden aber schon vorher als vertonte Präsentationen auf Blackboard bereitgestellt und von den Teilnehmer*innen rezipiert. Die kürzeren Inputsitzungen dienen dann zu Nachfragen und Prüfung des Lernfortschritts (Quiz). In den Tutorien wird der Lerninhalt durch erprobte Übungen vertieft. Kommunikation außerhalb der Seminarzeit wird während des Semesters vorzugsweise per Mail (judith.polterauer@fu-berlin.de) möglich sein. Bitte warten Sie aber mit Anfragen, bis von uns aus die erste Kontaktaufnahme zu den ausgewählten Kursteilnehmer*innen über Blackboard erfolgt. close
Comments
Was unterscheidet wissenschaftliches Arbeiten von z.B. Alltagsbeobachtung oder journalistischem Arbeiten? Der Kurs leistet eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens: Von der Literaturrecherche und dem Quellenstudium bis hin zum Strukturieren, Verfassen und Präsentieren von Ergebnissen (z.B. Hausarbeit). Es werden wissenschaftstheoretische Grundlagen aufgezeigt, die einzelnen Schritten wissenschaftlichen Arbeitens betrachtet und einige grundlegende Voraussetzungen besprochen, wie z.B. die Selbstorganisation, die Recherche in der Bibliothek und der Aufbau des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ein besonderer Fokus der Veranstaltung liegt auf dem korrekten Zitieren (direkt und indirekt) und der Plagiatsvermeidung. Zum Kursende verfassen die Studierenden ein Argumentationspapier für eine selbstgewählte kommunikationswissenschaftliche Fragestellung (Abgabe 17.7.2020). Die Inhalte dieses Kurses werden in zwei unterschiedlichen Veranstaltungsformaten vermittelt: einerseits Input-Veranstaltungen und andererseits Tutorien. In den Input-Sitzungen werden die Inhalte vorgestellt und in den Tutorien dann von den Teilnehmenden praktisch umgesetzt. Input-Sitzungen und Tutorien finden jeweils im 14-tägigen Rhythmus abwechselnd statt. close
13 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2020-04-21 08:00 - 10:00
Tue, 2020-04-28 08:00 - 10:00
Tue, 2020-05-05 08:00 - 10:00
Tue, 2020-05-12 08:00 - 10:00
Tue, 2020-05-19 08:00 - 10:00
Tue, 2020-05-26 08:00 - 10:00
Tue, 2020-06-02 08:00 - 10:00
Tue, 2020-06-09 08:00 - 10:00
Tue, 2020-06-16 08:00 - 10:00
Tue, 2020-06-23 08:00 - 10:00
Tue, 2020-06-30 08:00 - 10:00
Tue, 2020-07-07 08:00 - 10:00
Tue, 2020-07-14 08:00 - 10:00