40444
E-Learning
SoSe 20: Persönliche Lern- und Arbeitsprozesse aktiv gestalten
Ortrun Blase
Information for students
Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet. close
Additional information / Pre-requisites
Das Modul wird im Sommersemester 2020 als E-Learning Variante durchgeführt. Weitere Hinweise zum Blackboard Kurs und zu den Veranstaltungszeiten werden zeitnah nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!) close
Comments
Persönliche Lern- und Arbeitsprozesse aktiv gestalten
Lehrsettings und Gruppendynamiken verstehen
Wie bringe ich die verschiedenen Bereiche meines Lebens (Studium, Freunde, Nebenjob, etc.) zusammen, ohne mich zu verzetteln? Was motiviert mich im Studium? Was ist mir wichtig? Wie gehe ich mit Stress, Ängsten und Prokrastination um? Wie kommuniziere ich? Wie zufrieden bin ich mit meinem Verhalten in Gruppen (zum Beispiel bei der Vorbereitung von Referaten)? Ausgehend von diesen Fragen werden wir im ersten Teil des Moduls auf den Unialltag blicken.
Im zweiten Teil wird das Thema Lernen und Lernstrategien, sowie die Reflexion von Lehrsettings und unterschiedlichen Lehrmethoden im Fokus stehen. Hier einige Stichworte zu dem, was Sie inhaltlich u. a. erwartet:
Lehrsettings und Gruppendynamiken verstehen
Wie bringe ich die verschiedenen Bereiche meines Lebens (Studium, Freunde, Nebenjob, etc.) zusammen, ohne mich zu verzetteln? Was motiviert mich im Studium? Was ist mir wichtig? Wie gehe ich mit Stress, Ängsten und Prokrastination um? Wie kommuniziere ich? Wie zufrieden bin ich mit meinem Verhalten in Gruppen (zum Beispiel bei der Vorbereitung von Referaten)? Ausgehend von diesen Fragen werden wir im ersten Teil des Moduls auf den Unialltag blicken.
Im zweiten Teil wird das Thema Lernen und Lernstrategien, sowie die Reflexion von Lehrsettings und unterschiedlichen Lehrmethoden im Fokus stehen. Hier einige Stichworte zu dem, was Sie inhaltlich u. a. erwartet:
- Zeit- und Selbstmanagement
- Selbstmotivation
- Umgang mit Stress, Angst und Prokrastination
- Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gruppendynamiken (in institutionellen Kontexten wie der Universität) verstehen
- Lernstrategien und Lehrsettings (kritisch) reflektieren
Mit diesen Themen möchten wir Sie dabei unterstützen, ihr Leben an der Universität auf unterschiedlichen Ebenen bewusster, für Sie zufriedenstellender und erfolgreicher zu gestalten – viele der angesprochenen Themen werden Ihnen auch später im Beruf wieder begegnen. Es wird in diesem Modul viel um Sie selbst – um ihre Arbeits- Lern- und Kommunikationsgewohnheiten – gehen. Selbstreflexion ist also, neben dem Kennenlernen anwendungsbezogener Modelle zu den einzelnen Themenbereichen, eine wichtige Säule des Moduls. Auch legen wir viel Wert auf den Austausch mit Ihren Kommiliton_innen, denn – so eine wichtige Grundannahme unserer Arbeit – Sie bringen bereits viele Kompetenzen mit, von denen andere profitieren können und umgekehrt. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit einer Vielfalt von (aktivierenden) Lehrmethoden, die auch den Körper miteinbeziehen. Auch wollen wir ihnen so schon über die Art und Weise wie dieses Modul aufgebaut ist eine Bandbreite an Möglichkeiten zeigen, Lern- und Lehrsettings zu gestalten. Das Projektmodul eignet sich für Studierende, die ihr Lern-, Arbeits- und Kommunikationsverhalten reflektieren und sich Anregung und Inspiration für Veränderung holen möchten. Auch macht es Angebote für Studierende, die mit dem Gedanken spielen, in Zukunft selber Gruppen zu leiten (als Tutor_in, Mentor_in, im späteren Beruf) oder die dies bereits tun und ihre Lehrpraxis reflektieren möchten. close