16963
Seminar
SoSe 20: Deutschdidakt. Forschung: Gespräche zur Literatur
Irene Pieper
Information for students
Im Sommersemester 2020 können nur Studentinnen und Studenten an dem Seminar teilnehmen, die im 4. oder in einem späteren Semester sind.
Comments
Das Gespräch ist aus dem Literaturunterricht kaum wegzudenken, und das ist gut so: Gelingt ein anregender Austausch über Literatur, so trägt dies offenbar dazu bei, dass die Schüler/innen Interesse an Literatur gewinnen und bewahren. In ko-konstruktiven Zusammenhängen können sie Lesarten austauschen, modifizieren und entwickeln. Solche Gespräche stellen auch ein integratives Lernfeld zwischen Literatur und Sprache dar. Als Unterrichtskommunikation unterliegt das Gespräch in der Schule aber spezifischen Bedingungen. Aus literaturdidaktischer Sicht kommt daher der Gestaltung literarischer Gespräche besondere Bedeutung zu. Ihre Moderation stellt ein eigenes Professionalisierungsfeld dar. Im Seminar sollen Unterrichtsgespräche zur Literatur untersucht, Aufgabenstellungen in Gesprächen zur Literatur analysiert und entsprechende Erfahrungen aus dem Praxissemester reflektiert werden. Vor diesem Hintergrund wird an der Modellierung von Gesprächsimpulsen gearbeitet.
Literatur:
Zabka, T. (2015): Konversation oder Interpretation? Überlegungen zum Gespräch im Literaturunterricht. In: leseräume 2/2015. http://leseräume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2015-1-zabka.pdf (16-5-9)
Becker-Mrotzek, M./Vogt, R. (2009): Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse.
Praxis Deutsch Heft 280/2020: Gespräche über Literatur.
close
13 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2020-04-16 10:00 - 12:00
Thu, 2020-04-23 10:00 - 12:00
Thu, 2020-04-30 10:00 - 12:00
Thu, 2020-05-07 10:00 - 12:00
Thu, 2020-05-14 10:00 - 12:00
Thu, 2020-05-28 10:00 - 12:00
Thu, 2020-06-04 10:00 - 12:00
Thu, 2020-06-11 10:00 - 12:00
Thu, 2020-06-18 10:00 - 12:00
Thu, 2020-06-25 10:00 - 12:00
Thu, 2020-07-02 10:00 - 12:00
Thu, 2020-07-09 10:00 - 12:00
Thu, 2020-07-16 10:00 - 12:00