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Seminar
SoSe 20: Roman Wall Paintings
Monika Trümper
Information for students
Im Sommersemester wird dieses Seminar in einem digitalen Format stattfinden. Die Grundlage des Kurses ist Blackboard. Lektüre als pdf-Dateien und Links zu kursrelevantem Material (Online-Angebote, Videos, virtuelle Ausstellungen etc.) werden in Blackboard zur Verfügung gestellt. Zu diesen Materialien werden regelmäßig Forschungsfragen und -aufgaben verteilt. Studierende beantworten diese schriftlich und schicken ihre Texte per email an die Dozentin. Diese Texte werden korrigiert und benotet. Der Kurs erfordert also in der digitalen Version regelmäßige unabhängige Lektüre und unabhängiges Studium unter Anleitung sowie das regelmäßige Verfassen wissenschaftlicher Texte. Andere Online-Formate (Diskussionen aller Teilnehmer/-innen, kleine Referate/Präsentationen etc.) werden in Betracht gezogen, wenn dies möglich und allgemein erwünscht ist.
Der Kurs beginnt am 20. April. Studierende werden gefragt, per email Informationen über ihre Forschungsinteressen und Erwartungen an das Seminar zu schicken, und werden Gelegenheit haben, Fragen zu stellen. Die erste Lektüre mit Aufgaben wird am 27. April verschickt bzw. in Blackboard verfügbar sein.
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Malerei spielte in der griechischen und römischen Welt eine zentrale Rolle. Aber nur in wenigen Regionen und Bauten hat sich Malerei umfassend erhalten, allen voran in den Städten am Golf von Neapel, die 79 n.Chr. vom Vesuv verschüttet wurden. Die erhaltenen Beispiele bilden die wichtigste Grundlage für die Erforschung der römischen Wandmalerei.
Ziels des Seminars ist, anhand der Vesuvstädte einen Überblick über die Entwicklung der Malerei von ca. 200 v.Chr. bis 79 n.Chr. zu geben und dabei zentrale Fragen und Aspekte zu diskutieren: Maltechnik, Produktionsprozesse, Werkstätten und Maler/ Künstler; Dekorationssysteme; Darstellungskonventionen und Themen figürlicher Bilder; urbane Kontexte (private wie öffentliche Bauten); soziale, historische, kulturelle und politische Kontexte. Besonders Augenmerk liegt auf aktuellen Diskursen in der Forschung: mit welchen Fragen und Methoden Wandmalerei heute untersucht wird; welche Perspektiven sich für zukünftige Forschungen bieten.
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Suggested reading
Einführende Bibliographie:
Baldassarre, I. – A. Pontrandolfo – A. Rouveret – M. Salvadori: Römische Malerei. Vom Hellenismus bis zur Spätantike (2002);
Beyen, H. G.: Die pompejanische Wanddekoration vom zweiten bis zum vierten Stil I. II.1 (1938. 1960);
Bragantini, I. – V. Sampaolo (Hrsg.), La pittura pompeiana (2009);
Erhardt, W.: Stilgeschichtliche Untersuchungen an römischen Wandmalereien von der späten Republik bis zur Zeit Neros (1987);
Hodske, J.: Mythologische Bildthemen in den Häusern Pompejis. Die Bedeutung der zentralen Mythenbilder für die Bewohner Pompejis (2007);
Laidlaw, A.: The First Style in Pompeii: Painting and Architecture (1985);
Leach, E.W.: The social life of painting in Ancient Rome and on the bay of Naples. 2. Aufl. (2011);
Ling, R.: Roman Painting (1991);
Lorenz, K.: Bilder machen Räume. Mythenbilder in pompejanischen Häusern (2008);
Mau, A.: Geschichte der decorativen Wandmalerei in Pompeji (1882);
Mielsch, H.: Römische Wandmalerei (2001);
Pappalardo, U.: The splendor of Roman wall painting (2009);
Schefold, K. Pompejanische Malerei. Sinn und Ideengeschichte (1952).
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12 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2020-04-20 14:00 - 16:00
Mon, 2020-04-27 14:00 - 16:00
Mon, 2020-05-04 14:00 - 16:00
Mon, 2020-05-11 14:00 - 16:00
Mon, 2020-05-18 14:00 - 16:00
Mon, 2020-05-25 14:00 - 16:00
Mon, 2020-06-08 14:00 - 16:00
Mon, 2020-06-15 14:00 - 16:00
Mon, 2020-06-22 14:00 - 16:00
Mon, 2020-06-29 14:00 - 16:00
Mon, 2020-07-06 14:00 - 16:00
Mon, 2020-07-13 14:00 - 16:00