121002
Seminar
SoSe 20: Bildungs- und Erziehungstheorien - Seminar II
Inka Bormann
Information for students
Das Seminar findet „kontaktfrei“ als digitales Seminar inhaltlich und organisatorisch wie folgt statt.
Inhalt: In diesem Seminar werden aktuelle Anforderungen an Bildung und Erziehung betrachtet, wobei an Inhalte des Seminars I des Wintersemesters angeknüpft wird. Vorbereitet wird dies in mehreren Terminen der ersten „Säule“ dieses Seminars, in dem wir uns mit dem konstitutiven Spannungsverhältnis zwischen Individualität und Sozialität befassen (individuell und gemeinsam, teils interaktiv). Daran anknüpfend untersuchen Sie in der zweiten „Säule“ des Seminars in Gruppen eine selbst entwickelte und abgestimmte Fragestellung zu ausgewählten Herausforderungen im Bildungssystem.
Organisation: Zu den Terminen finden Sie im Blackboard Materialien und Aufgaben (Texte, Videos, Übungen, Tests, Blogs, Gruppenarbeit etc.), die Sie orts- und weitgehend seminarzeitunabhängig nutzen und bearbeiten. Ein wichtiger Bestandteil des Seminars ist die semesterbegleitende Gruppenarbeit zu einer abgestimmten, von den Gruppenmitgliedern gemeinsam entwickelten Fragestellung incl. der (digitalen) Ergebnispräsentation sowie der Kommentierung der Ergebnisse anderer Gruppen.
Termine: Zur regulären Seminarzeit, also montags 12.15-13.45, wird es drei bis vier interaktive Termine geben (z.B. Chats, webconference), an denen alle KursteilnehmerInnen teilnehmen: 20.4., 18.5., 15.6., 13.7. (Änderungen mit rechtzeitiger Information per Email vorbehalten). An diesen Terminen werden das Seminarkonzept erläutert, Aufgaben erteilt, Ergebnisse präsentiert und das Seminar ausgewertet. Die Arbeitsgruppen vereinbaren darüber hinaus gesonderte Termine zur Diskussion des Arbeitsfortschritts. close
Inhalt: In diesem Seminar werden aktuelle Anforderungen an Bildung und Erziehung betrachtet, wobei an Inhalte des Seminars I des Wintersemesters angeknüpft wird. Vorbereitet wird dies in mehreren Terminen der ersten „Säule“ dieses Seminars, in dem wir uns mit dem konstitutiven Spannungsverhältnis zwischen Individualität und Sozialität befassen (individuell und gemeinsam, teils interaktiv). Daran anknüpfend untersuchen Sie in der zweiten „Säule“ des Seminars in Gruppen eine selbst entwickelte und abgestimmte Fragestellung zu ausgewählten Herausforderungen im Bildungssystem.
Organisation: Zu den Terminen finden Sie im Blackboard Materialien und Aufgaben (Texte, Videos, Übungen, Tests, Blogs, Gruppenarbeit etc.), die Sie orts- und weitgehend seminarzeitunabhängig nutzen und bearbeiten. Ein wichtiger Bestandteil des Seminars ist die semesterbegleitende Gruppenarbeit zu einer abgestimmten, von den Gruppenmitgliedern gemeinsam entwickelten Fragestellung incl. der (digitalen) Ergebnispräsentation sowie der Kommentierung der Ergebnisse anderer Gruppen.
Termine: Zur regulären Seminarzeit, also montags 12.15-13.45, wird es drei bis vier interaktive Termine geben (z.B. Chats, webconference), an denen alle KursteilnehmerInnen teilnehmen: 20.4., 18.5., 15.6., 13.7. (Änderungen mit rechtzeitiger Information per Email vorbehalten). An diesen Terminen werden das Seminarkonzept erläutert, Aufgaben erteilt, Ergebnisse präsentiert und das Seminar ausgewertet. Die Arbeitsgruppen vereinbaren darüber hinaus gesonderte Termine zur Diskussion des Arbeitsfortschritts. close
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Vier interaktive Termine (webconference; wird per Email bekanntgegeben): 20.4., 18.5., 15.6., 13.7.
Additional appointments
Mon, 2020-04-20 12:15 - 13:45 Mon, 2020-05-18 12:15 - 13:45 Mon, 2020-06-15 12:15 - 13:45 Mon, 2020-07-13 12:15 - 13:45