126075
Seminar
SoSe 20: Vertiefung Gesundheitspsychologie - Seminar B
Burkhard Gusy
Information for students
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt:
Anschauungsbeispiele, Skripte und Lernvideos werden in der Lernplattform bereitgestellt bzw. verlinkt, die die Studierenden studieren bzw. bearbeiten sollen. Im Blog (Lernplattform) werden die Arbeitsergebnisse zur Verfügung gestellt und in begleitenden Videokonferenzen besprochen (Webex). Die Studierenden beteiligen sich durch eigene Beiträge (Podcasts, kommentierte Videobeispiele) an der Ausgestaltung der Rahmenthemen der jeweiligen Sitzung und laden eigene Präsentationen, Podcasts, Videos in der Lernplattform hoch. close
Anschauungsbeispiele, Skripte und Lernvideos werden in der Lernplattform bereitgestellt bzw. verlinkt, die die Studierenden studieren bzw. bearbeiten sollen. Im Blog (Lernplattform) werden die Arbeitsergebnisse zur Verfügung gestellt und in begleitenden Videokonferenzen besprochen (Webex). Die Studierenden beteiligen sich durch eigene Beiträge (Podcasts, kommentierte Videobeispiele) an der Ausgestaltung der Rahmenthemen der jeweiligen Sitzung und laden eigene Präsentationen, Podcasts, Videos in der Lernplattform hoch. close
Comments
Wie wird über Gesundheit und Krankheit kommuniziert. Neben massenmedialen Kampagnen gewinnen E- und M-Health Angebote an Bedeutung und prägen die Gesundheitskompetenz. Die transdisziplinäre Forschung zu diesen Themen nimmt derzeit sprunghaft zu.
In diesem Seminar werden interpersonale, massenmediale und digitale (E Health) sowie mobile (M Health) Strategien der Gesundheitskommunikation diskutiert und analysiert. Inwieweit tragen diese aus psychologischer Perspektive dazu bei die Prävention, die Diagnose und die Therapie zu verbessern? Ergänzend stellen institutionelle Vertreter_innen ihre praktischen Ansätze zur Gesundheitskommunikation vor (z.B. das Robert Koch Institut, das Bundesinstitut für Risikobewertung) oder präsentieren ihre Forschungsergebnisse. close
In diesem Seminar werden interpersonale, massenmediale und digitale (E Health) sowie mobile (M Health) Strategien der Gesundheitskommunikation diskutiert und analysiert. Inwieweit tragen diese aus psychologischer Perspektive dazu bei die Prävention, die Diagnose und die Therapie zu verbessern? Ergänzend stellen institutionelle Vertreter_innen ihre praktischen Ansätze zur Gesundheitskommunikation vor (z.B. das Robert Koch Institut, das Bundesinstitut für Risikobewertung) oder präsentieren ihre Forschungsergebnisse. close
13 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2020-04-22 10:00 - 12:00
Wed, 2020-04-29 10:00 - 12:00
Wed, 2020-05-06 10:00 - 12:00
Wed, 2020-05-13 10:00 - 12:00
Wed, 2020-05-20 10:00 - 12:00
Wed, 2020-05-27 10:00 - 12:00
Wed, 2020-06-03 10:00 - 12:00
Wed, 2020-06-10 10:00 - 12:00
Wed, 2020-06-17 10:00 - 12:00
Wed, 2020-06-24 10:00 - 12:00
Wed, 2020-07-01 10:00 - 12:00
Wed, 2020-07-08 10:00 - 12:00
Wed, 2020-07-15 10:00 - 12:00